PROXY vs RFC vs BAPI vs IDOC

Integration von Systemen.

PROXY vs RFC vs BAPI vs IDOC

Postby Julien2257 » Sun Jan 17, 2010 2:36 pm

Hallo alle zusammen,

ich will mehrere ABAP Dateischnittstellen auf den PI migrieren.

Zur Zeit werden Flatfiles über den OPEN DATASET eingelesen und die Daten über Batch Input Mappen ins System eingespielt.

Dabei handelt es sich z.B. um Bestellungen oder Wareneingänge.

Das Einlesen via OPEN DATASET Befehl würde ich durch den File Adapter des PI ablösen.

Nun stellt sich die Frage, welche Technologie am besten zu benutzen ist, um die Daten, die dann von dem PI über den File Adapter eingelesen wurden, ins System zu bekommen. Und welche Technologie, um diese dann dort weiter zu verarbeiten.

Welche Vorteile / Nachteile haben die verschiedenen Technologien zum Einspielen der Daten ins SAP?

z.B. Proxy vs RFC, außer dass Proxy OO ist ???

Sollte man in meinem Fall nicht zu RFCs tendieren, weil in diesen einfach der bestehende Code (nicht OO) für die Batchinput Mappen Verarbeitung übernommen werden kann.

Welche Vorteile / Nachteile haben die verschiedenen Technologien um die Daten im SAP zu verarbeiten.

z.B. Batch Input verfahren lassen, oder lieber auf BAPI umstellen ode IDOCs benutzen?

Hat jm. vielleicht eine gute Seite bzw. Tabelle mir Vor und Nachteilen, die vielleicht auch aufzeigt welche Faktoren z.B. ausschlaggeben sind, um sich für eine Technologie zu entscheiden.

Faktoren z.B. Datenqualität, Menge, Möglichkeiten bei einem Fehler, Überwachung, Synchron / Asynchron usw...

Würde mich echt freuen, wenn jm was dazu sagen könnte, damit ich mir einen Überblick über die ganze Sache machen kann.

Werde nämlich meine Abschlussarbeit in dem Themenbereich schreiben müssen.

Thema: Erstellung eines Leitfadens für die Migration von ABAP-Dateischnittstellen auf den SAP PI.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Julien2257
..
..
 
Posts: 18
Joined: Wed Nov 04, 2009 1:15 pm

Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests