ALE HR -> FI/CO Buchungskreisnummern unterschiedlich

Integration von Systemen.

ALE HR -> FI/CO Buchungskreisnummern unterschiedlich

Postby Justine737 » Fri Nov 07, 2008 9:26 am

Hallo zusammen,

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung für das Problem... Unser damaliges Projektteam hat leider die Vorarbeiten verbockt. Folgendes Szenario:

Wir haben im HR einen Buchungskreis mit der Nummer "0080". Auf seiten des Fi/Cos haben wir aber den Buchungskreis "80". Leider sagt die SAP, dass so eine Konstellation nicht vorgesehen ist(was in meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar ist, fast alles kann man Customizen nur das nicht ;-). Ich befürchte da hilft nur noch eine Modifikation. Globale Buchungskreise helfen hier auch nicht weiter.

Meine Frage nun: Wo ist die Stelle, die ich Modifizieren muss, damit die Buchung ins Rechnungswesen bei den aufrufen die Buchungskreise umsetzt? Wir nutzen derzeit noch den RPCIPE00_OLD.

Danke sehr
Stefan
Justine737
..
..
 
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2007 3:57 pm

Postby Mariam4051 » Fri Nov 07, 2008 9:53 am

Hallo,
ist leider ein altbekanntes Problem :evil:
Habe leider keine Zugriff mehr auf das Kundensystem. Es müßte aber einen perform create_document geben (nach end-of-selection) geben. Dort gleich am Anfang nochmal über ep-sum loopen und Bukrs umsetzen.
Gruß
Rüdiger
Mariam4051
...
...
 
Posts: 117
Joined: Wed May 09, 2007 2:43 pm

Postby Justine737 » Fri Nov 07, 2008 11:34 am

Hallo Rüdiger,

habe die Stelle gefunden und auch angepasst, hat allerdings nichts gebracht. Ich habe hier folgendes seltsame Verhalten. Der Buchungskreis 0080 wurde damals immer in eine "Datei" übergeleitet und blieb auf dem HR - System. Die Buchungen wurden manuell durchgeführt. Der Buchungskreis 2000 wird schon seit jeher in (ein anderes) RW - System überführt.

Jetzt soll der 0080 in ein zweites System übergeführt werden, ich bekomme aber noch die Kontenzuordnung von früher (als die Daten auf dem HR-System geblieben sind). Das Verteilmodell habe ich entsprechend den Werten des RW - Systems eingestellt.

Nochmal als Übersicht:

HR - Buchungskreise RW System
0080 1. System, Bukr=80
2000 2. System, Bukr= 2000
>2000 HR-System

Für die drei Konstellationen gibt es jeweils ein eigenes Verteilmodell (mit den Filterkriterien des RW).

Danke für die Hilfe
Stefan
Justine737
..
..
 
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2007 3:57 pm

Postby Mariam4051 » Fri Nov 07, 2008 3:14 pm

Hallo Stefan,
wenn ich dich richtig verstehe werden die Kontierungsinformationen (T030) nicht aus dem RW-System gezogen. Das Problem hatt ich (Gott sei dank) nicht, da die Tabelle auf beiden Systemen gleich war. Wie sieht die Tabelle ep_sum zu dem Zeitpunkt wenn die Modifikation durchlaufen wird aus? stehen da schon die falschen Kontierungsinfos drin? habe leider kein System zum probieren
Gruß
Rüdiger
Mariam4051
...
...
 
Posts: 117
Joined: Wed May 09, 2007 2:43 pm

Postby Lasse815 » Sat Nov 08, 2008 1:33 am

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann musst Du an diversen Stellen eine Modifikation durchführen... da die Buchungskreise nicht nur in die eine Richtung geändert werden müssen sondern teilweise auch wieder zurück. Die Verprobungen will man i.d.R. ja im FI-System durchführen lassen... d.h. sowohl die Konten als auch die T030 wird im FI-System gepflegt. Die genauen Änderungen habe ich aber im Moment auch nicht greifbar. Da ich bei dem Kunden keinen Remotezugang habe. Auf die könnte ich frühestens am 20.11. wieder zurückgreifen...

Mit welchen Kostenstellen arbeitet Ihr denn jetzt? Und ist es etvl. denkbar, dass Ihr ab einer bestimmten Periode die Buchungskreise im HR-System umstellt und dann (soweit wie irgend möglich) auf Rückrechnungen verzichtet? Nach meinen zwischenzeitlichen Erfahrungen kann ich den Dauerbetrieb mit unterschiedlichen Buchungskreisen nicht unbeidngt empfehlen.

Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Postby Justine737 » Mon Nov 10, 2008 1:16 pm

Hallo Chris und Rüdiger,

ich habe inzwischen im Testsystem einen passenden Buchungskreis erzeugt und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Also werde ich, da ich auch von anderer Seite gehört habe, dass diverse Mods nötig sind, die Buchungskreise umschlüsseln. Das wird zwar nicht so angenehm, aber da muss ich dann durch. Von unserem Berater können wir dann ein Programm zur Umsetzung erwerben, dass wohl auch den Buchungskreis in den Clustertabellen ändert. Somit wären RR kein Problem mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Stefan
Justine737
..
..
 
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2007 3:57 pm


Return to Exchange Infrastructure

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests