richtige Technologie

Rund um Java und SAP®.

richtige Technologie

Postby Alva1590 » Mon Nov 14, 2005 5:09 pm

Hallo!

Bin neu auf diesem Gebiet und weiß nicht so recht welche Möglichkeit nun die Beste ist, um von einer Web-Oberfläche aus R/3 Tabellen anzuzeigen und/oder zu verändern...

WebDynpro - BAPI?
JSP - EJB - BAPI?

Oder gibt es die Möglichkeit direkt Tabellen zu manipulieren? (ich weiß das sollte man nicht tun, aber in diesem Fall egal...)

Kenne mich leider nur mit Java aus, nicht mit ABAP...

lg
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Wed Dec 14, 2005 12:39 pm

da die Antworten ja nicht so zahlreich waren, werde ich zumindest meine Erkenntnisse teilen...

Es gibt keine Empfehlung welche Technologie verwendet werden soll, man verwendet einfach die zum aktuellen Projektumfeld passendste Methode.

Der direkte Datenbankzugriff von Java auf SAP funktioniert, wird aber nicht empfohlen, da jegliche DB-Sperren der SAP dadurch umgangen werden. Wenn mans trotzdem tut sind alle sehr böse...

Falls das doch mal jemand braucht:

// z.B. für Oracle DB

public static final String CONNSTRING = "jdbc:oracle:thin:@<host>:<port>:<SID>"; // Oracle Port default 1527
public static final String USR = "xxx"; // DB-User!!!
public static final String PWD = "xxx";

DriverManager.registerDriver(new oracle.jdbc.driver.OracleDriver());
Connection con = DriverManager.getConnection(CONNSTRING,USR,PWD);

Statement stmt = con.createStatement();
ResultSet rst = stmt.executeQuery("select * from <schema>.<table>");
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Christian4831 » Thu Dec 15, 2005 3:53 pm

Hi,

es gibt ab SAP Web AS 6.40 das SAP OpenSQL für Java. Man implementiert hierbei direkt SQL in sein Java Coding. Daraufhin läuft beim Generieren der "Klasse" ein Compiler und erzeugt dann Java Klassen, die m.E. letzten Endes JDBC Aufrufe machen.

Um auf die erste Frage zurück zu kommen: Falls man SAP Netweaver und damit natürlich auch die UI Technologie WebDynpro verwenden möchte, kommt man nicht an dem ersten Ansatz herum. Ein weiterer Ansatz wäre aber anstatt Java WebDynpro ABAP Webdnypro zu verwenden. Dies wäre meiner Meinung nach aus Performancegründen zu bevorzugen.

ciao,
Tim
Christian4831
..
..
 
Posts: 91
Joined: Mon Dec 02, 2002 7:33 pm


Return to Java & SAP®

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests