Drop Down Listbox in ALV

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Drop Down Listbox in ALV

Postby Tamino2913 » Thu Feb 22, 2007 3:43 pm

Hallo,

ich habe in einem ALV über den Feldkatalog eine Listbox definiert (DRDN_HNDL) und die Listbox mit Werten gefüllt (SET_DROP_DOWN_TABLE).
Das Feld um das es sich handelt is 2stellig numerisch und enthält nur den Schlüssel, zu dem in der Domäne ein Festwert existiert.
Wenn ich das ALV anzeige wird das Drop Down korrekt angezeigt, als Werte habe ich die Schlüssel und die Domänenfestwerte konkateniert. Leider wird im ALV-Feld nur der Schlüssel und nicht die dazugehörige Beschreibung angezeigt.

Ist es in einem ALV ebenso machbar im Feld den Schlüssel mit Beschreibung anzuzeigen wie z.B. in einem einfachen Dynpro-Feld, das ich als Listbox kennzeichne??

Die alleinige Anzeige des Schlüssels ist ja leider nicht sehr benutzerfreundlich, da hier ja zu jedem Feld erst mal über die Drop Down Liste die eigentliche Bedeutung nachgelesen werden müsste :-(

Gruß
Holger
Tamino2913
.
.
 
Posts: 7
Joined: Fri Oct 08, 2004 9:27 am

Re: Drop Down Listbox in ALV

Postby Charlene4818 » Wed Nov 13, 2013 11:37 am

Hallo,
die Frage von Holger ist schon ein paar Jahre her und wurde leider nie beantwortet.
Habe selbst nach der Lösung des o.g. Problems gesucht und bin mittlerweile fündig geworden:

Der Methode SET_DROP_DOWN_TABLE muss die interne Tabelle it_drop_down_alias vom Typ lvc_t_dral übergeben werden, um eine Beschreibung einzublenden. In das Feld VALUE kann Schlüssel und Beschreibung konkateniert werden. Das Feld INT_VALUE erhält dagegen nur den Schlüssel.
Der Feldkatalog muss für Dropdown Felder - neben dem Dropdown Handle - außerdem das Flag drdn_alias = 'X' aufweisen.

Viele Grüße
Thron
Charlene4818
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Nov 13, 2013 11:37 am

Re: Drop Down Listbox in ALV

Postby Tamino2913 » Fri Dec 27, 2013 11:18 am

Hallo Thron,

Danke für Deine Antwort auf meinen schon etwas betagten Eintrag! :)

Ich weiß zwar nicht mehr genau wofür ich das damals gebraucht habe, aber ich hab das mal ausprobiert. Leider ist die Anzeige noch nicht ganz wie ich mir das vorgestellt hätte. Wenn das ALV geladen wird, werden nämlich im betroffenen Feld nach wie vor nur die Schlüssel angezeigt, kein Beschreibungstext. Um zu erkennen wofür der Schlüsselwert steht, muss ich das Dropdown aufklappen um den Beschreibungstext zu sehen. In einfachen Listbox-Dynprofeldern werden Schlüssel und Beschreibungstext immer angezeigt. Das wäre für ALV-Listboxen ebenfalls wünschenswert.

Wenn man im Änderungsmodus einen Wert auswählt, wird dieser zunächst mit Schlüssel und Beschreibungstext angezeigt. Wenn man z.B. die Eingabe prüft (Prüfen Button der Toolbar) wird der Beschreibungstext allerdings wieder entfernt und erneut nur der Schlüssel angezeigt.

Werden bei Dir die Beschreibungstexte im ALV immer angezeigt? Vielleicht liegts auch an der SAP Version (ich habs auf 470 versucht)?

Schöne Grüße
Holger
Tamino2913
.
.
 
Posts: 7
Joined: Fri Oct 08, 2004 9:27 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests