Radiobutton Group auf einem Dynpro

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Laurens818 » Wed May 09, 2012 11:16 am

Hallo liebe Spezialisten,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf einem Dynpro mit einer Radiobutton-Group zu sagen, dass beim Aufruf des Dynpros kein einziger Radiobutton ausgewählt ist???

Denn soweit ich das mitbekommen habe, wird - insofern kein Radiobutton ausgewählt ist - standardmäßig der Radiobutton auf ' X ' gesetzt, der am Weitesten links oben ist.

Ich möchte aber gern, dass standardmäßig alle Radiobuttons aus der Gruppe auf ' ' gesetzt sind.
Und wenn nach der Bearbeitung auch kein Radiobutton ausgewählt wurde, soll eine Message ausgegeben werden.

Selbst wenn ich bei der DATA-Anweisung der Radiobuttons mit VALUE ' ' vorbelege, wird er bei der Ausführung des Dynpros trotzdem gesetzt :?

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?????

Dankeschön für die Hinweise :)
Laurens818
..
..
 
Posts: 50
Joined: Sat Oct 22, 2005 9:06 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Bianka187 » Wed May 09, 2012 11:29 am

Hi,

meines Wissens nach geht das nicht. Es ist das Wesen eines Radiobuttons (im Gegensatz zu einer Checkbox), dass es in einer RB-Gruppe immer einen aktiven Eintrag gibt. Füg doch der Gruppe noch einen RB hinzu und definier das so, dass dieser Button als Vorbelegung für garnichts steht. Ich hoffe es ist nicht zu konfus beschrieben :-)

RB1 = tu nichts (DEFAULT = X)
RB2 = tu dies
RB3 = tu das
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Kimberley3834 » Wed May 09, 2012 12:16 pm

Wie würde es sich dann verhalten, wenn man den überflüssigen RB noch ausblendet? wird er dann inaktiv oder funktioniert das dann evtl trotzdem noch?
Kimberley3834
..
..
 
Posts: 96
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:38 am

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Laurens818 » Wed May 09, 2012 12:26 pm

Hallo Alexander,

das dachte ich mir auch schon, einfach einen neuen Radiobutton ohne Funktion hinzufügen, nur ist das imho ncht sonderlich schön :?

Wie würde es sich dann verhalten, wenn man den überflüssigen RB noch ausblendet? wird er dann inaktiv oder funktioniert das dann evtl trotzdem noch?


Das würde mich auch mal interessieren :)
Laurens818
..
..
 
Posts: 50
Joined: Sat Oct 22, 2005 9:06 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Kimberley3834 » Wed May 09, 2012 12:42 pm

Hm, scheint nicht zu funktionieren...
Kimberley3834
..
..
 
Posts: 96
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:38 am

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Bianka187 » Wed May 09, 2012 1:15 pm

Chrischi hat geschrieben:das dachte ich mir auch schon, einfach einen neuen Radiobutton ohne Funktion hinzufügen, nur ist das imho ncht sonderlich schön :?


nun ja, eine Funktion hätte der RB schon. Er würde nämlich aussagen, dass keine Funktion ausgewählt wurde :-)

Wie schon gesagt, die Logik hinter einer RB-Gruppe ist, dass immer ein Eintrag ausgewählt werden muss. Wollt ihr es anders haben, dann prüft doch mal inwiefern das unbedingt ein RB sein muss. Man kann es zum Beispiel auch mit einer Dropdown-Box realisieren
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Emine391 » Wed May 09, 2012 2:23 pm

Hi,

du kannst statt Radiobuttons auch Checkboxen nehmen.

Die Checkboxen könntest du so steuern:
keine Checkbox markiert --> alle Checkboxen eingabebereit
eine der Checkboxen markiert --> nur die markierte Checkbox ist eingabebereit (um die Markierung auch wieder rückgängig machen zu können)

oder

mit USER-COMMAND fcode jeder Checkbox einen okcode zuordnen und so sicherstellen, dass maximal eine Checkbox markiert ist.

VG
Emine391
..
..
 
Posts: 69
Joined: Mon Jan 21, 2008 6:17 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Ilja583 » Wed May 09, 2012 3:24 pm

Hallo Crischi,

deine Frage hat mich an einen uralten Thread erinnert, wo ich genau diese "Anforderung" mal als Tüftelaufgabe gestellt hatte.
Damals wurden 2 "Lösungen" des Problems gepostet. Einfach mal probieren, ob das heute noch genauso geht.

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=2108
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Laurens818 » Thu May 10, 2012 10:26 am

Hallo Stefan,

so wie ich das gelesen habe, befinden sich die Radiobuttons doch im Sel.Screen und bei mir ja mitten im Programm...
Irgendwie steh ich da grad ziemlich auf dem Schlauch :?

@ Axel
du kannst statt Radiobuttons auch Checkboxen nehmen.

Wäre sicherlich auch ne Möglichkeit, nur hab ich das selbst leider nicht zu entscheiden :wink:
Laurens818
..
..
 
Posts: 50
Joined: Sat Oct 22, 2005 9:06 pm

Re: Radiobutton Group auf einem Dynpro

Postby Ilja583 » Thu May 10, 2012 11:35 am

Hallo Crischi,

ob Selektionsbild oder normaler Dynpro ist eigentlich egal. Genaugenommen ist normaler Dynpro sogar einfacher.
Falls du ZSAPLINK installiert hast, kannst du den Nugget-File, den ich hier hochlade in dein System einspielen für eine Minimaldemo.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests