Pflegeview Zeitpunkt 19

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Pflegeview Zeitpunkt 19

Postby Jay646 » Tue Jan 17, 2012 11:39 am

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Pflegeview zu einer Z-Tabelle wird aufgerufen. Die Einträge in der Tabelle sind grundsätzlich änderbar (Berechtigungsgruppe).

Nun wird vor dem Aufruf eine Berechtigungsprüfung gemacht (einige user dürfen ändern, andere nur schauen), so dass das Pflegeview entweder mit U(pdate) oder S(how) aufgerufen wird. Für denjenigen user, der nur die Anzeige erhält, besteht aber immer noch die Möglichkeit, über den Ändern-button auf den Änderungsmodus umzuschalten. Dies soll unterbunden werden (button ausblenden) oder aber mindestens mit einer Meldung abgewiesen werden.

Nun habe ich mir die Zeitpunkte für die Pflegeviews angesehen und war der Meinung, dass Nr. 19 (Nach Initialisieren globaler Variablen, Feldsymbole) genau der richtige wäre. Ich möchte ja nicht erst den OK_CODE für den gedrückten button abfragen, sondern schon vorher reagieren.

Bei der Erläuterung des Zeitpunkts 19 schreibt SAP:
Funktionen aus der Oberfläche zu deaktivieren über die interne Tabelle EXCL_CUA_FUNCT.

Diese itab ist aber leer, wenn die Formroutine angesteuert wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Jay646
...
...
 
Posts: 200
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:53 pm

Re: Pflegeview Zeitpunkt 19

Postby ewx » Tue Jan 17, 2012 2:03 pm

Diese itab ist aber leer, wenn die Formroutine angesteuert wird.

Da sollst du ja auch die Ok-Codes rein schreiben, die ausgeblendet werden sollen...
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Pflegeview Zeitpunkt 19

Postby Jay646 » Fri Jan 20, 2012 12:47 pm

Hallo Enno,

danke und upps, da habe ich ja schräg gedacht (aus der anderen Richtung).

Habe es jetzt hinbekommen, allerdings nicht im Zeitpunkt 19, wo ich den Funktionscode AEND in der itab EXCL_CUA_FUNCT mitgegeben habe. Da funktioniert es einfach nicht, der Ändern-button wird immer angezeigt. Wahrscheinlich ist der Zeitpunkt doch zu spät.

Im Forum habe ich noch einen anderen Beitrag zu EXCL_CUA_FUNCT gefunden. Dort steht, dass dies ein Übergabeparameter zum Funktionsbaustein VIEW_MAINTENANCE_CALL ist (darauf muss man erst mal kommen). Da die Z-Transaktion einen Z-Report aufruft (der entscheidet anhand des Transaktionscodes, ob Viewpflege oder Viewclusterpflege im Show- oder Update-Modus gerufen werden), war dies genau die richtige Stelle EXCL_CUA_FUNCT zu übergeben.

VG Britta
Jay646
...
...
 
Posts: 200
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:53 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests