Fehlerhandling bei Radiobutton Groups auf Subscreen-Dynpro

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Fehlerhandling bei Radiobutton Groups auf Subscreen-Dynpro

Postby Soey4405 » Wed Feb 16, 2011 4:43 pm

Hallo,

auf einem Dynpro habe ich einen Subscreen-Bereich mit mehreren TAB-Reitern definiert und pro TAB-Reiter ein Subscreen-Dynpro angelegt. Da ich die Eingabeprüfung nur für den aktuellen TAB-Reiter durchführen möchte, habe ich nur einen Subsreen-Bereich für alle TAB-Reiter definiert.

Auf einem dieser Subscreen-Dynpros gibt es zwei Radiobutton Groups die voneinander abhängig sind, d.h. wenn beispielsweise bei Radiobutton Group 1 der dritte Radiobutton markiert ist, darf bei Radiobutton Group 2 nicht der zweite, dritte und vierte Radiobutton markiert sein. Dies soll sowohl beim Wechseln des TAB-Reiter als auch beim Speichern des Dynpros geprüft und dem User eine Fehlermeldung in der Statusleiste angezeigt werden.

Soweit so gut, es gibt hier nur ein Problem. Nachdem die Fehlermeldung in der Statusleiste angezeigt wird, sind alle Radiobuttons der Radiobutton Group 2 inaktiv und ich kann die Werte nicht mehr ändern.
Wenn ich aber nur eine Warnmeldung anzeigen lasse, kann ich nachdem ich die Meldung weggeklickt habe, den TAB-Reiter trotzdem wechseln und noch schlimmer die "fehlerhaften" Werte sogar abspeichern.

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Soey4405
.
.
 
Posts: 3
Joined: Wed Sep 22, 2010 2:36 pm

Postby Amin4653 » Wed Feb 16, 2011 4:58 pm

Hallo,

ich nehme mal an du hast fuer die Pruefung der Eingaben ein Modul im PAI definiert?
Wenn ja muesste es reichen das ganze innerhalb von CHAIN - ENDCHAIN anzugeben.

Also:

CHAIN.
*Feldbezeichung bzw. Gruppenbezeichnung
FIELD xyz1.
FIELD xyz2.
*Auszufuehrendes Modul
MODULE check.
ENDCAHIN

Viele Gruesse
Amin4653
..
..
 
Posts: 35
Joined: Fri Nov 05, 2010 12:05 pm

Postby Soey4405 » Wed Feb 16, 2011 6:25 pm

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis, der hat mich nämlich auf eine Idee gebracht :D

Ich hatte zwar sowohl für die Prüfung der Eingaben ein Modul im PAI definiert als auch alles in einem CHAIN - ENDCHAIN Block zusammengefasst. Problem war aber, dass ich nur die für die Prüfung relevanten Radiobuttons im Block angegeben hatte und nicht alle. Jetzt funktioniert es, super!

Weißt du vielleicht noch wie ich hier eine Gruppenbezeichnung vergeben kann? Beim Anlegen der Radiobutton Group konnte ich glaub ich keinen angeben. Musste jetzt nämlich jeden Radiobutton einzeln mit FIELD... aufzählen.

Viele Grüße
Soey4405
.
.
 
Posts: 3
Joined: Wed Sep 22, 2010 2:36 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests