sy-ucomm -> Wird immer wieder ausgeführt

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

sy-ucomm -> Wird immer wieder ausgeführt

Postby Yusuf1515 » Thu May 20, 2010 3:46 pm

Hallo,

habe leider keine wirkliche Lösung zum Problem gefunden, vll. ist es ein einfacher Fehler :)

Ich habe ein Dynpro mit TabStrips und SubScreen.

Ich frage im PAI Modul des Hauptdynrpos (100) die Funktionscodes ab. Als TabStrip habe ich 110 mit SubScreen 112 und als weiteren Reiter 130. Auf dem TabStrip 130 befindet sich ein TableControl.

Es soll nun möglich sein im TableControl per Doppelklick (FKC PICK) weiter zu navigieren (CALL TRANSACTION) funktioniert auch soweit. Kehrt man zurück und Scrollt im TableControl, ruft er jedoch wieder die Call Transaction auf und erst wenn man die verlässt scrollt er wie gewünscht nach unten, bis man wieder scrollt.

Ich weise also irgendwie den Funktionscode immer wieder meiner Variablen zu, da dieser immernoch den Funktionscode PICK besitzt und beim scrollen wieder PICK abgefragt wird. An welcher Stelle muss ich den Funktionscode meiner Variablen übergeben und wieder leeren ohne dass dies immer wieder auftritt?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe.

Lars
Yusuf1515
..
..
 
Posts: 26
Joined: Thu Oct 09, 2008 11:19 am

Postby Ilja583 » Thu May 20, 2010 10:47 pm

Hallo Lars,

das Scrollen in einem Table-control löst PAI aus, ohne einen eigenen Funktionscode zu setzen bzw den letzten zu überschreiben.
Am einfachsten umgehst du diese Situation indem du irgendwann im PBO den OK-Code clearst, so dass du bei jedem PAI den tatsächlich ausgeführten Funktionscode im OK-Codefeld stehen hast (im Fall des Scrollens wäre dies dann blank )
Eine ähnliche Situation bekommst du glaube ich auch, wenn du ENTER ohne Funktionscode im GUI-Status definierst. Auch dann wird ein PAI ohne FCode überschreiben ausgelöst, so dass ich die o.a. Methode in all meinen Programmen verwende um im PAI sicher zu sein nicht den letzten Funktionscode übergeben zu bekommen.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Yusuf1515 » Fri May 21, 2010 9:49 am

Hallo,

gut also war meine Vermutung garnicht so falsch ;)

Jetzt habe ich ganz einfach das Problem dass ich sy-ucomm ja nicht clearen kann da es ein Systemfeld ist?

Gibt es vielleicht ein kurzes Beispiel an welchen Stellen ich was clearen / übergeben muss? Oder stehe ich gerade zu sehr auf dem Schlauch?

VG
Yusuf1515
..
..
 
Posts: 26
Joined: Thu Oct 09, 2008 11:19 am

Postby Ilja583 » Fri May 21, 2010 10:24 am

Hallo Lars,

1.) normalerweise fragt man nicht auf sy-ucomm ab sondern das auf dem Dynpro gefüllte OK-Codefeld.
2.) Sowohl das OK-Codefeld als auch sy-ucomm können geändert werden.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Yusuf1515 » Fri May 21, 2010 10:47 am

Ok :) wenn mir jetzt noch einer verrät wie ich das OK-Codefeld abfrage, bzw. wo ich das bennen kann. Bin gerade leicht verwirrt.

zu 2. wenn ich ein clear sy-ucomm mache macht er es nicht ;)
Yusuf1515
..
..
 
Posts: 26
Joined: Thu Oct 09, 2008 11:19 am

Postby Yusuf1515 » Fri May 21, 2010 11:50 am

Hat sich erledigt.

Wusste nicht das man das OK_CODE Feld nur ium Trägerdynpro vergeben kann :)
Yusuf1515
..
..
 
Posts: 26
Joined: Thu Oct 09, 2008 11:19 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests