Kundeneigenes Dynpro Ändern <-> Anzeigen

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Kundeneigenes Dynpro Ändern <-> Anzeigen

Postby Chris1774 » Thu Apr 22, 2010 12:53 pm

Hallöle!

So, eigentlich bin ich ja ganz zufrieded, das Dynpro ist da, die Felder werden richtig angezeits usw. ABER(!)

Wenn ich mit der ME23N rein gehe, dann isses grau, solls ja auch - drücke ich nun auf Ändern, bleint es grau (das doofe Feld).

Ok, ich frage im PBO (screen 111) halt folgendes ab:

if sy-tcode EQ 'ME23N'.
Loop at screen.
screen-input = 0.
endloop.
endif.

Die Transaktion bleibt ja nun leider auf ME23N, obwohl ich ändern will.

Was tun?


Gruß
Guido
Chris1774
..
..
 
Posts: 42
Joined: Fri Feb 12, 2010 10:31 am

Re: Kundeneigenes Dynpro Ändern <-> Anzeigen

Postby Josie2243 » Fri Apr 23, 2010 10:09 am

Guidol hat geschrieben:Die Transaktion bleibt ja nun leider auf ME23N, obwohl ich ändern will.


Das sollte über einen Feldstatus zu lösen sein:

Aus HW: 496083:

Frage:
Ich habe den BAdI 'ME_GUI_PO_CUST' implementiert, um in der Enjoy-Bestellung kundeneigene Tabreiter einzublenden. Diese werden nur im Anzeigemodus (ME23N) angezeigt, nicht jedoch beim Anlegen oder Ändern. Warum?

Lösung:
Eventuell haben Sie vergessen, den kundeneigenen Feldern auf diesen Reitern einen Feldstatus zuzuweisen. Dann wird der Feldstatus im Anlege- bzw. Änderungsmodus vom System automatisch als 'ausgeblendet' interpretiert. Sind jedoch nur ausgeblendete Felder auf einem Reiter, so wird dieser gänzlich auf unsichtbar geschaltet. Im Anzeigemodus werden Felder ohne Feldstatus automatisch auf 'Anzeige' geschaltet. Daher wird der Reiter in diesem Fall angezeigt.
Um den kundeneigenen Feldern einen Feldstatus zuzuweisen, nutzen Sie bitte die dafür vorgesehenen Methoden des BAdIs 'ME_PROCESS_PO_CUST' (vgl. Beispielcoding der Methode FIELDSELECTION_ITEM).

Auch wenn es nicht ganz zu deinem Problem paßt (KundenDynpro wird ja nagezeigt), sollte die Möglichkeit der Eingabe über den Feldstatus geändert werden.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Lennie3901 » Fri Apr 23, 2010 2:08 pm

Im User-Exit EXIT_SAPMM06E_016 (Export Daten zum Kundensubscreen für Einkaufsbelegposition (PBO)) wird Kennzeichen I_AKTYP übergeben (Hinzufügen, Anzeigen, Verändern), ich würde das auswerten, um die Eingabebereitschaft entsprechend zu setzen.
Lennie3901
..
..
 
Posts: 58
Joined: Wed Jun 21, 2006 1:36 pm

Postby Chris1774 » Fri Apr 23, 2010 4:40 pm

Danke!

Es lüppt.

Habe ein char-Feld in den kundeneigenen Daten drangehängt, der den Status transportiert.

Ein wenig rustikal aber läuft erstmal, bis ich die Methodensache verstanden habe.


Schöne WE.
Chris1774
..
..
 
Posts: 42
Joined: Fri Feb 12, 2010 10:31 am


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests