Frage zu Workflow-Erstellung

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Frage zu Workflow-Erstellung

Postby Eddi337 » Mon Mar 08, 2010 4:26 pm

Hallo allerseits,

Frage in Kurzform: Wie erkenne ich in der Dynpro-Ablauflogik eines Workflow-Formulares, an welcher Stelle im Workflow ich mich gerade befinde?

Hintergrund:

ich versuche, einen einfachen Workflow zu implementieren. Beim Start des Workflows soll ein Antragsformular mit genau definierten Feldern vom Antragsteller ausgefüllt werden. Anschließend soll das ausgefüllte Formular von mehreren Stellen genehmigt werden. Die Personalnummern der genehmigenden Personen sollen im Formular festgehalten werden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar in ABAP/4 ein alter Hase bin, aber zu dem ganzen objektorientierten Kram (Business Objects, Klassen etc.) noch keinen rechten Zugang gefunden habe. Damit fällt es mir mehr als schwer zu verstehen, wie selbstdefinierte „Aufgaben“ im Workflow funktionieren.

Nun bietet der Workflow Builder ja einen Bearbeitungsschritt „Formular“, mit dem ich mal was gebastelt habe. Sogar eine Genehmigungsmechanik ist in das Formular-Element schon eingebaut. Mein Hauptproblem an dieser Stelle ist der Informationstransport.

Ich habe einen Container definiert, basierend auf einer Struktur, die die gewünschten Felder meines Antragsformulares enthält. Mit den Standardmitteln, die der Workflow Builder bietet, lasse ich dieses Formular jetzt drei Stellen zur Genehmigung vorlegen.

Frage: Wenn jetzt einer der Leute, die den Workflow zur Genehmigung vorgelegt bekommen, das Formular angezeigt bekommt, kann er oben auf „Genehmigen“ oder „Ablehnen“ klicken. Allerdings kann er auch unten beliebige Änderungen in den Formularfeldern vornehmen. Tatsächlich soll er dort aber nur seine Personalnummer eingeben können oder sogar müssen. Die restlichen Antragsfelder sollen ausgegraut sein.

Wie man sowas im PBO eines Dynpros bewerkstelligt ist mir bekannt. Aber woran erkenne ich im PBO des Formulares

O ob das Formular gerade initial ausgefüllt wird oder nur genehmigt werden soll?
O bei welcher der genehmigenden Personen es gerade vorliegt und welches Personalnummernfeld es demzufolge eingabebereit schalten soll?

Mit anderen Worten, wie erkenne ich in der Ablauflogik des Formulares, an welcher Stelle im Workflow ich mich gerade befinde?
Eddi337
.
.
 
Posts: 3
Joined: Mon Mar 08, 2010 4:26 pm

Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests