Custom Container löschen?!

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Custom Container löschen?!

Postby Tommy2961 » Mon Feb 01, 2010 1:51 pm

Hallo zusammen,

ich hab nen Report der mir auf nem Dynpro nen ALV ausgibt (cl_gui_alv_grid Klasse) DAzu gibts nen Container (cl_gui_custom_container Klasse)

Wenn der SAVE Button (Diskette) gedrückt wird, dann wird an ner DB was geändert.
ABER:
da soll dann gleichzeitig das bestehende ALV und der Container gelöscht werden und wieder neu aufgebaut werden, um eine zusätzliche anzeige zu zeigen.
Nen ExtraDynpro will ich nicht haben..es soll alles im schon bestehenden Rahmen laufen.

Problem an der Sache ist, den ALV bekomm ich mit der 'FREE' Methode auch wirklich gelöscht...
aber der Container bleibt...(FREE ist geerbt...) dat FREE geht ohne mucken durch...aber die Referenz bleibt bestehen...
Was kann man da tun?

einfach die Referenzvariable -> 'CLEAR' ??
Gibts da nen richtigen Weg?

Grüße
Markus
Tommy2961
....
....
 
Posts: 525
Joined: Mon Jan 29, 2007 4:15 pm

Postby ewx » Mon Feb 01, 2010 3:29 pm

Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du den Container gar nicht löschen, sondern nur die Anzeige aktualisieren (ALV-Refresh) und die neuen Infos kannst du als Docking-Container dran hängen.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Postby Tommy2961 » Mon Feb 01, 2010 4:10 pm

Grundsätzlich ist deine Annahme korrekt, allerdings habe ich nach längerem hin und her mich eben zu dem Schritt entschieden, dass bestehende zu löschen und die Anzeige neu aufzubauen.

Hat was mit Grid Überschrift, Filter etc. zu tun.

Der Refresh allein hilft mir nix (den benutzt ich an anderer Stelle im Report) weil da kann ich am Layout etc. nix ändern (zumindest kann ichs der Methode nicht mitgeben...)


Ich habs jetzt erstmal auf die 'anfänger' Art gelöst...ich lösch einfach den Inhalt aus der ReferenzVariable fürn Container...und erstell mir ne neue Referenz...dazu dann das ALV neu aufbauen etc. und schwupps kommt dass raus was ich sehen will

Von der Performance ist es im Grunde nicht zu spüren...naja...jetzt zumindest noch nicht, aufm Testsystem :lol:

Grüße
Markus
Tommy2961
....
....
 
Posts: 525
Joined: Mon Jan 29, 2007 4:15 pm

Postby Jim3723 » Mon Feb 01, 2010 6:02 pm

hi,

der CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER hat ein attribut CHILDREN. dort hebt er anscheinend alles auf, was jemals angezeigt wurde. habe mir damit geholfen, die tabelle vor jedem neuen aufbau durchzuloopen und auf alle kindern (type CL_GUI_CONTROL) ein FREE aufgerufen.

schon war mein CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER leer und konnte neu bestückt werden. weiss nich, ob das die von SAP gewünschte vorgehensweise ist, mein problem bei der neubestückung von CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER wurde damit jedenfalls gelöst.

viele grüße...
Jim3723
..
..
 
Posts: 99
Joined: Mon Jan 29, 2007 12:21 pm

Postby Tommy2961 » Tue Feb 02, 2010 9:54 am

Danke für den Tip...schau ich mir mal an.

Grüße
Markus
Tommy2961
....
....
 
Posts: 525
Joined: Mon Jan 29, 2007 4:15 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests