Dialogprogramm und "skip first screen"

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

Dialogprogramm und "skip first screen"

Postby Artur3189 » Thu Jan 07, 2010 4:12 pm

Habe ein Dialogprogramm mit einem Selektionsdynpro, welches als "normales" Dynprotyp klassifiziert ist.
Dieses hat im GUi-Statuts einen Ausführungsbutton.

Mittels eines anderen Reports rufe ich das o.g. Programm (Transaktion ZS12)
mittels call transaction and skip first screen auf.

Der Aufruf funktioniert. Nur leider wird das Dialogprogramm selbst nicht ausgeführt, was durch "skip first screen" normalerweise in ABAP-Reports funktioniert.

SET PARAMETER ID 'AUN' FIELD vbeln.
SET PARAMETER ID 'MAT' FIELD s_matnr.
CALL TRANSACTION 'ZS12' and skip first screen.

Hängt dies mit der Dynproeigenschaft zusammen ? Muss zusätzlich was mitgegeben werden ?

Danke im voraus !
Artur3189
...
...
 
Posts: 103
Joined: Wed Oct 22, 2003 7:23 am

Postby Bianka187 » Thu Jan 07, 2010 4:17 pm

hallo Michi,

auf deine Frage kann ich direkt nicht antworten, aber grundsätzlich liesse sich das Problem mit Batch-Input lösen. Einfach eine Mappe aufzeichnen und abspielen in der auf den Ausführungsbutton geklickt wird.

Gruss
Alexander
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Artur3189 » Thu Jan 07, 2010 4:33 pm

Hallo Alexander,

Danke ! Es kann so einfach sein !

Mit
WA_BDCDATA-PROGRAM = 'ZSAPMC29'.
WA_BDCDATA-DYNPRO = '0100'.
WA_BDCDATA-DYNBEGIN = 'X'.
APPEND WA_BDCDATA TO BDCDATA. CLEAR WA_BDCDATA.

WA_BDCDATA-FNAM = 'BDC_OKCODE'.
WA_BDCDATA-FVAL = '=CSGO'.
APPEND WA_BDCDATA TO BDCDATA. CLEAR WA_BDCDATA.

CALL TRANSACTION 'ZS12' USING BDCDATA MODE 'E'.


funktioniert es wunderbar.

Michi
Artur3189
...
...
 
Posts: 103
Joined: Wed Oct 22, 2003 7:23 am

Postby Jonny2227 » Fri Jan 08, 2010 9:44 am

Sali Zusammen,

also BI ist eigentlich "nur" für Datenmigrationen (hier speziell Massendatenübernahme etc.) gedacht und ist für dieses Beispiel zwar gut-da es funktioniert-aber es ist eine "unfeine" Lösung mE. Daher die Frage ist auf deinem selbst erstellten Dynpro den Eingabefeldern auch die Parameter-ID jeweils zugeordnet - denn dann müsste dein Aufruf mit Call TA and skip ... eigentlich klappen!Check das doch noch mal in deinem Dynpro.

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Postby Bianka187 » Fri Jan 08, 2010 9:52 am

hallo Jens,

In der Regel wird Batch-Input eingesetzt, um Daten aus externen Systemen in R/3-Systeme zu übernehmen oder Daten zwischen R/3-Systemen zu übertragen.
sagt die SAP-Online-Hilfe. Da steht aber nichts davon, dass es nicht auch für andere Zwecke verwendet werden kann.

Ich benutze BI recht häufig, wenn ich aus einer Transaktion eine andere aufrufen muss, da ich damit beim Aufruf flexibler bin, als wenn ich Parameter-ID´s oder Selektionsvariablen verwenden würde. Was genau ist denn an dieser Vorgehensweise "unfein"?
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Jonny2227 » Fri Jan 08, 2010 10:00 am

Sali Alexander,

sicherlich hast du recht - BI kann natürlich auch für alle anderen Sachen genutzt werden - gedacht ist es aber - aus der Geschichte heraus für Massendatenübernahmen etc. Das Problem ist- wenn du eine TA aufzeichnest und dein Programm damit arbeitet-dann bestens-aber es kann ja auch vorkommen,das SAP an der Bildfolge etwas ändert-schon geht das ganze nicht mehr.Oder aber es ergibt sich im Programm Ablauf eine Konstellation-wo durch das System ein Popup etc. gesendet wird-dies hast du aber bei deiner Aufzeichnung so nicht beachtetn können-weil man kann da nicht alles bedenken etc.-schon klappt es nicht.Daher bin ich kein grosser Freund dieser Lösung-aber es gibnt auch manchmal gar keine ander Möglichkeit-da gebe ich dir voll und Ganz Recht-aber wenn ich es vermeiden kann-dann finde ich es gut.Und bei besagten Bsp. hier - ist es wohl ein ganz kleines Problem denke ich-wahrscheinlich sind die PA - ID den Feldern nicht zugeordnet-denke ich!

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Postby Bianka187 » Fri Jan 08, 2010 10:10 am

so betrachtet hast du sicherlich Recht! Vielleicht sollte ich die Verwendung von BI in meinen Programmen doch ein wenig zügeln...

Ebenfalls hast du Recht, dass es in diesem Fall nur an einer Kleinigkeit liegen könnte. Manchmal steckt der Teufel aber auch im Detail :-)
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Marion1009 » Fri Jan 08, 2010 12:36 pm

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. WA_BDCDATA-FNAM = 'BDC_OKCODE'.
  2. WA_BDCDATA-FVAL = '=CSGO'.
GeSHi ©


Da liegt schon das Problem :wink:
"Skip first screen" löst keinen OK-Code aus, die Transaktion muss
also mit "Enter" starten - sonst geht das nicht.

Gruss
Daniel
Marion1009
...
...
 
Posts: 225
Joined: Wed Sep 10, 2003 2:25 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests