ALV Spaltenüberschrift linksbündig ?

Benutzeroberflächen in SAP Systemen.

ALV Spaltenüberschrift linksbündig ?

Postby Matilda2566 » Tue Sep 22, 2009 9:05 am

Hallo Zusammen,

ich baue meinen ALV mit der Klasse CL_GUI_ALV_GRID.

Leider finde ich nichts dazu, wie ich die Spaltenüberschriften linksbündig setzen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? :idea:

Und wie ist es eigentlich mit der Spaltenbreitenoptimierung in der Layoutstruktur LVC_S_LAYO per CWIDTH_OPT - wonach richtet sich die Optimierung: nach dem Spalteninhalt, nach der Spaltenüberschrift? (Meiner Meinung nach nach beidem: erst nach dem Inhalt, dann nach der Länge der Überschrift.)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Matilda2566
...
...
 
Posts: 299
Joined: Fri Aug 24, 2007 11:47 am

Postby Matilda2566 » Wed Sep 30, 2009 3:06 pm

:?: Hmmm, keine Antwort - war meine Frage zu blöd oder gibt's da keine Möglichkeit? :?
Matilda2566
...
...
 
Posts: 299
Joined: Fri Aug 24, 2007 11:47 am

Postby Katharina759 » Thu Oct 01, 2009 10:34 am

Hallo KleinerEisbaer,

eine Möglichkeit nur die Spaltenüberschrift auszurichten ist mir nicht bekannt, allerdings kann man im Feldkatalog die gesamte Spalte über das Feld JUST ausrichten ( Left, Center , Right).

Die optimale Spaltenbreite richtet sich erst nach dem Inhalt und dann nach den 3 verfügbaren Feldbezeichnern im Feldkatalog SCRTEXT_L, SCRTEXT_M und SCRTEXT_S, je nach dem welcher zum Inhalt längenmäßig passt.

Generell kann man sich merken, dass Aufbereitungsoptionen, die die Spalte betreffen, im Feldkatalog zu finden sind und diejenigen, die den ganzen ALV betreffen in der Layoutstruktur.

Natürlich könnte man auch mal in den zahlreichen Dokus und Tutorials zum Thema ALV recherchieren 8)
Katharina759
...
...
 
Posts: 250
Joined: Thu Jun 12, 2008 5:58 pm


Return to Dialogprogrammierung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests