dynamische Zeilenstruktur im ALV

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!

dynamische Zeilenstruktur im ALV

Postby Aurora4726 » Tue Feb 22, 2005 11:51 am

Hallo Forum
Kennt jemand eine Möglichkeit in einem ALV-Grid die Zeilenstruktur dynamisch zu halten? Es geht darum, dss Zeile 1 eine andere Länge und andere Felder beinhalten soll als Zeile 2 und je nach Fall folgen drei Zeilen vom Type "Zeile 2" und dann eine vom Type "Zeile 1" und dann vier vom Type "Zeile x".

Besten Dank für Euren Input
Harry
Aurora4726
..
..
 
Posts: 14
Joined: Thu Oct 28, 2004 12:32 pm

Postby Bianka4768 » Tue Feb 22, 2005 12:28 pm

Hallo Harry,
hast Du Dir mal die hierarchische ALVs angeschaut?
Vielleicht kannst Du ja damit was tricksen.

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Re: dynamische Zeilenstruktur im ALV

Postby Silke1341 » Tue Feb 22, 2005 12:33 pm

tgifch hat geschrieben:Hallo Forum
Kennt jemand eine Möglichkeit in einem ALV-Grid die Zeilenstruktur dynamisch zu halten? Es geht darum, dss Zeile 1 eine andere Länge und andere Felder beinhalten soll als Zeile 2 und je nach Fall folgen drei Zeilen vom Type "Zeile 2" und dann eine vom Type "Zeile 1" und dann vier vom Type "Zeile x".

Besten Dank für Euren Input
Harry

nicht das ich wüsste, denn es handelt sich um ein Grid (=Tabelle).
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Pelin1208 » Fri Feb 24, 2006 10:16 am

Falls es nach einem Jahr noch interessiert:

in der ALV-Druckansicht kann ich sehr wohl die Felder so bearbeiten, daß ich unterschiedliche Zeilenstrukturen bekomme.

Also in die Druckansicht wechseln, dort Layout-ändern aufrufen und ich kann die vorhandenen Felder auf bis zu drei Zeilen verteilen.

Ich habe in meinen Programmen immer ein paar leere Platzhalter-Felder definiert. Wenn dann zum Beispiel in der ersten Zeile zuerst die Personalnummer gedruckt werden soll, hänge ich in die zweite Druckzeile ein leeres Feld dessen Länge ich auf die gleiche wir die Länge der Personalnummer im Layout einstelle. Damit habe ich die Daten optisch schön strukturiert.
Damit kann ich dann auch z.B. in die dritte Zeile nur so ein leeres Feld einfügen, um Platz zwischen den Daten auf der Druckliste zu lassen.
Das Layout dann speichern!

Bei Aufruf des Reports mit dem ALV-Anzeiglayout kommt dann eine Hinweismeldung: "mehrzeiliges Layout wird nur in der Druckansicht unterstützt".
Bei Wechsel in die Druckansicht schlägt dann (wenn nicht im Programm explizit abgeschaltet) nochmal die Spaltenbreitenoptimierung zu, die hier unerwünscht ist. Aber durch nochmaliges Auswählen des Drucklayouts ist dann die Druckansicht mit allen gespeicherten Feldlängen wie vorher definiert wieder zugeordnet.

Gruß
donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

dynamische Zeilenstruktur im ALV

Postby Aurora4726 » Fri Feb 24, 2006 10:24 am

Hallo donny

Besten Dank für Deinen Input. Diese Information kann ich sicherlich auch bei anderen ALV Anwendungen verwenden.

Vielen Dank
Harry
Aurora4726
..
..
 
Posts: 14
Joined: Thu Oct 28, 2004 12:32 pm

(ALV) Zellen verbinden

Postby Hartmut5115 » Thu Jan 15, 2009 7:27 pm

Hartmut5115
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Jan 15, 2009 7:27 pm


Return to Tips + Tricks & FAQs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests