quelltext kopieren

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!

quelltext kopieren

Postby azubi » Mon Feb 14, 2005 5:08 pm

Hallo an alle,
Ich würde mir gerne einzelne Quelltext-Passagen aus einem Report in einen anderen Report kopieren.
Copy-Paste funktioniert aber nur für jeweils eine Zeile und die SAP-Funktion fürs kopieren gilt nur innerhalb eines Reports.
Hat jemand nen tip wie das zu machen ist ?
azubi
 

Re: quelltext kopieren

Postby Silke1341 » Mon Feb 14, 2005 5:39 pm

azubi hat geschrieben:Hallo an alle,
Ich würde mir gerne einzelne Quelltext-Passagen aus einem Report in einen anderen Report kopieren.
Copy-Paste funktioniert aber nur für jeweils eine Zeile und die SAP-Funktion fürs kopieren gilt nur innerhalb eines Reports.
Hat jemand nen tip wie das zu machen ist ?

das klingt irgendwie nach Verwendung des (Uralt-)BackEnd-Editor in vi/emacs ?? Art...
Welches R/3-Release verwendet Ihr?

Normalerweise kann man selbst im klassischen Editor ganze Blöcke kopieren. Dazu muss ein Block markiert werden und dann per 'Block->Kopieren in Clipboard' in besagtes Clipboard kopiert werden.

PS: wenn möglich sollte man auf den PC-Editor (R/3 größer gleich 4.6 ?!?) umsteigen.
Nachteil ist, dass man nicht immer automatisch Zwischenstände gesichert bekommt.
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Juliana3781 » Mon Feb 14, 2005 5:44 pm

Mit welchem Release arbeitest du denn :?: Das muss ein Uralt 4.0x Release sein, dass es nur den Zeileneditor gibt...

Generell funktioniert auf allen Dynpros die Tastenkombination STRG+Y. Damit kannst du immerhin ganze Bildschirmseiten mit der Maus markieren und mit STRG+C und STRG+V in andere Modi oder Texteditoren kopieren.

Wie das in dem Release mit dem Kopieren ganzer Reports aussieht, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Gruß, Heiko.
Juliana3781
..
..
 
Posts: 47
Joined: Mon Jan 10, 2005 3:28 pm

Postby azubi » Mon Feb 14, 2005 5:50 pm

hi,
Ich hab inzwischen herausgefunden, wie es geht.
habe bisher immer die Reports in verschiedenen Modi geöffnet gehabt (se38). da ging das mit dem kopieren nicht. Jetzt hab ich aber über transaktion se80 die reports offen und da funktioniert es :D

mit dem PC-Editor interessiert mich. hast du da noch nähere infos , also ein Programmnamen, oder gibts da mehrere? Und ist das schwer in SAP einzubinden?

wir benutzen übrigens release 6.40.

MfG
azubi
azubi
 

Postby azubi » Mon Feb 14, 2005 5:58 pm

@ popeiko : mit Strg+y kannte ich bisher noch nicht.
ist schon nicht schlecht, aber wenn ich was kopiere und woanders wieder einfüge, dann wird alles überschrieben, was im Bereich des eingefügten liegt. Ich müsste also erst soviele Leerzeilen einfügen, wie ich im Clipboard habe.
Kann man das irgendwo umstellen, dass es eingefügt wird, ohne zu überschreiben.

PS: Ich habe den INSERT-Mode aktiviert.

MfG
azubi
azubi
 

Postby Silke1341 » Mon Feb 14, 2005 6:27 pm

azubi hat geschrieben:hi,
Ich hab inzwischen herausgefunden, wie es geht.
habe bisher immer die Reports in verschiedenen Modi geöffnet gehabt (se38). da ging das mit dem kopieren nicht. Jetzt hab ich aber über transaktion se80 die reports offen und da funktioniert es :D

mit dem PC-Editor interessiert mich. hast du da noch nähere infos , also ein Programmnamen, oder gibts da mehrere? Und ist das schwer in SAP einzubinden?

wir benutzen übrigens release 6.40.

MfG
azubi

der 'PC-Editor' ist der 'normale' Editor, der beim Starten der SE80 verwendet wird.

PS:
kann es sein, dass Dein User von einem Account eines Kollegen kopiert wurde, der schon einige Tage im R/3-Geschäft ist und aus nostalgischen Gründen den alten Backend-Editor verwendet?
PPS: unter 'Hilfsmittel/Einstellungen -> ABAP Editor' läßt sich der Frontend-Editor auswählen...
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby azubi » Mon Feb 14, 2005 6:32 pm

PPS: unter 'Hilfsmittel/Einstellungen -> ABAP Editor' läßt sich der Frontend-Editor auswählen...


Das ist genau das was ich gesucht habe... :lol:

Danke
azubi
 

Postby Silke1341 » Mon Feb 14, 2005 6:37 pm

azubi hat geschrieben:
PPS: unter 'Hilfsmittel/Einstellungen -> ABAP Editor' läßt sich der Frontend-Editor auswählen...


Das ist genau das was ich gesucht habe... :lol:

Danke

bitte, Rechnung kommt :twisted:
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm


Return to Tips + Tricks & FAQs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests