Direktes Springen in Materialstammsichten

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!

Direktes Springen in Materialstammsichten

Postby Ilja583 » Fri Sep 10, 2004 12:54 pm

Hmmm - vielleicht weiß es ja schon jeder, aber falls nicht dann hier doch das Posting.

Wenn man z.B. in die Disposicht des Materialstamms springen möchte ( MM02 oder MM03 ) kann man dies folgendermaßen erledigen.

Zunächst werden alle nötigen Keyfelder via SET PARAMETER versorgt.
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. SET PARAMETER 'MAT' field ...   " Material
  2. SET PARAMETER 'WRK' field ...   " Werk
  3.  
GeSHi ©

Nun noch bekanntmachen, in welche Sicht gesprungen werden soll mittels der relativ unbekannten Parameter id "MXX". ( Zuordnung Sicht - MXX-Parameter siehe F1-Hilfe zu Feld MARA-PSTAT )
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. SET PARAMETER 'MXX' field 'D'.   " Disposicht
  2.  
GeSHi ©


Die anderen Sichten analog - evtl. andere Keyfelder zu füllen und bestimmt anderer MXX-Parameter.


Man kann auch mehrere Buchstaben in das MXX-Feld eingeben - das entspricht dann etwa dem markieren aller zugehörigen Sichten " GB = Buchhaltung + (sächsische) Kalkulation ", die dann beim normalen Blättern der Reihe nach durchlaufen werden.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Tarek1391 » Mon Feb 27, 2006 11:56 am

Hallo Allerseits,

die hier vorgestellte Lösung taugt nicht so richtig für die Hintergrundverarbeitung per Batch Input.

Ich löse die Problematik über die Abfrage des Pflegestatus (MARA-PSTAT) und entsprechende Sichtenmarkierung. Dies ist aber nicht sonderlich elegant, da die Nummer der interessierenden Materialstammsicht von den insgesamt gepflegten Sichten des Materials und Materialart abhängig ist. Somit müssen alle möglichen Kombinationen des MARA-PSTAT abgefragt werden.

Kennt hier jemand eine direkte Lösung?

Danke!

Falk
Tarek1391
...
...
 
Posts: 132
Joined: Fri Nov 18, 2005 3:01 pm

Postby Lucienne935 » Tue Feb 28, 2006 2:22 pm

Batch input ist mit dem Materialstamm recht stressig, wegen der hohen Dynamität der Masken. Es gibt einen praktischen FuBA zur automatischen Matstammpflege:

BAPI_MATERIAL_SAVEDATA

Man übergibt einfach die Daten der einzelnen Tabellen und jeweils ein Kennzeichen, welche Felder gepflegt werden sollen. Klappt prima!

Für Experten gibt es dann noch den Baustein

MATERIAL_MAINTAIN_DARK

Dieser kann auch mehrere Materialien auf einmal pflegen, ist allerdings auch schwerer anzusteuern. Eine Doku gibts aber im Baustein!
Lucienne935
...
...
 
Posts: 162
Joined: Mon Sep 20, 2004 3:26 pm

Postby Tarek1391 » Wed Mar 01, 2006 9:51 am

Das Problem ist bekannt. Der BAPI auch. Was mache ich aber, wenn ich für ein Material Sichten ändern und / oder auch teilweise anlegen möchte? Wie bringe ich dem genannten BAPI bei, selbst angelegte Felder / Sichten zu ändern?

Danke!

Falk
Tarek1391
...
...
 
Posts: 132
Joined: Fri Nov 18, 2005 3:01 pm

Direktes Springen in Materialstammsichten

Postby Tarek1391 » Tue Aug 15, 2006 4:35 pm

Hallo Allerseits,

werden Batch Input- Mappen nicht mehr im Materialstammbereich angewendet oder ist das dargestellte Problem so simpel, das niemand hierauf näher eingehen mag?

Meine Lösung über MARA-PSTAT funktioniert zwar, sieht aber nicht sehr professionell aus. Ausserdem brachte das Zufügen weiterer Sichten für die in Frage kommende Materialart grösseren Anpassungsbedarf.

Ich bin also auch weiterhin an Hinweisen interessiert.

Danke!!

Falk
Tarek1391
...
...
 
Posts: 132
Joined: Fri Nov 18, 2005 3:01 pm

Postby Leona2380 » Wed Oct 04, 2006 10:46 pm

Hallo Falk,

die Sichten im Materialstamm lassen sich auch direkt über feste Funktionscodes ansprechen. Du kannst - zumindest für Änderungen - im BI immer in die Grunddatensicht 1 einsteigen und Dich von dort über den jeweiligen Funktionscode zu der richtigen Registerkarte navigieren. Es gilt:

SP01Grunddaten 1
SP02Grunddaten 2
SP03Klassifizierung
SP04Vertrieb: VerkaufsorgDaten 1
SP05Vertrieb: VerkaufsorgDaten 2
SP06Vertrieb: allg./Werksdaten
SP07Außenhandel: Export
SP09Einkauf
SP10Außenhandel: Import
SP12Disposition 1
SP13Disposition 2
SP14Disposition 3
SP15Disposition 4
SP16Prognose
SP17Arbeitsvorbereitung
SP18Fertigungshilfsmittel
SP19Allg. Werksdaten / Lagerung 1
SP20Allg. Werksdaten / Lagerung 2
SP21Lagerverwaltung 1
SP22Lagerverwaltung 2
SP23Qualitätsmanagement
SP24Buchhaltung 1
SP25Buchhaltung 2
SP26Kalkulation 1
SP27Kalkulation 2
SP28Werksbestand
SP29Lagerortbestand

Hilft das weiter?

Gruß, Jufo
Leona2380
..
..
 
Posts: 56
Joined: Thu Aug 05, 2004 12:52 pm

Postby Hira571 » Mon May 26, 2008 9:39 pm

hallo,

ich versuche per call transaction direkt ins dispobild2 zu springen.
mit set parameter id 'MXX' field 'D' werden alle 4 dispobilder gekennzeichnet, aber man landet generell im dispobild1.

hat da jemand einen zuendende idee?

gruss
bitfummler
Hira571
..
..
 
Posts: 57
Joined: Fri Jan 21, 2005 11:03 am

Postby Erich410 » Tue May 27, 2008 9:04 am

Hallo,

Materialstamm habe ich letztens per CATT bzw. eCATT angelegt bzw. gewartet und kopiert.

Ist leichter zu Pflegen als Batch-Input und notfalls auch im Dialog "durchzudatschen".

Etwas kniffelig, die Markierung der gewünschten Sichten im 1. Popup.

Ist aber egal, sobald man mit den SP.. Funktionen die Sichten gezielt anspringt.

Eine wirkliche Herausforderung stellt die Klassifizierungsseite dar. Am Besten man sorgt dafür, daß sie niemals angesprungen wird.

Gruß
babap
P.S. aber die Ansteuerung per BAPI oder ..DARK ist natürlich hochinteressant.
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm


Return to Tips + Tricks & FAQs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests