Transaktionen ohne Berechtigung starten

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!

Postby Alva1590 » Thu Apr 22, 2004 10:52 am

Ich habt anscheinend noch nicht in Firmen gearbeitet, wo die Vorschriften bestimmen :roll:

Admins sind keine Beamte, aber sie vollen verstehen, wozu wer was braucht

Dazu braucht man aber auch als Admin einen gewissen Grad an Intelligenz.

Was gibt es daran nicht zu verstehen: Ein Entwickler möchte gerne die Berechtigung für die Transaktion "SLIN".

Sorry, wenn ich einem Admin dazu noch etwas erkläre muss, ist er fehl am Platz.

Ich habe schon mit "Vorgesetzten" Vorschriften umgangen "müssen", da sich die Admins nicht sehr kooperativ verhalten. Das lag bestimmt nicht an deren Intelligenzquotienten.


@bapap:
Wenn ich bestimmte Dinge nicht machen darf, die ich zur effizienten und schnellen Erledigung meiner Aufgaben benötige, so mache ich eben nichts oder eben langsam.

Genau SO, arbeiten Admins. Gar nicht oder langsam :lol:
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Walter4536 » Thu Apr 22, 2004 11:12 am

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmals auf unser Impressum und die Nutzungsregeln hinweisen. Ich denke wir können und sollten so diskutieren, dass niemand persönlich angegriffen wird. Persönliche Angriffe sind keine Argumente, daher völlig nutzlos und gehören nicht hier in dieses board. Ich bitte daher, die Beiträge entsprechend zu verfassen, im Interesse aller.
Vielen Dank.

Gruß,
Steff (webmaster)
Walter4536
...
...
 
Posts: 315
Joined: Mon Dec 02, 2002 12:09 pm

Postby Erich410 » Fri Apr 23, 2004 6:56 pm

Hallo,

Ich habe es immer so angetroffen, daß meine Kunden (dazu zähle ich auch die ADMINS) sich nach einiger Vorarbeit vernünftigen Argumenten gegenüber aufgeschlossen zeigten.

Dazu braucht man natürlich eine gewisse Art vom dickem Fell und ein gutes Konzept. Als sehr gut verständlich hat sich jedesmal der Hinweis auf den Einfluß von Berechtigungen auf den Arbeitsablauf (Zeit!) erwiesen. Das kann jeder nachvollziehen.

In Wirklichkeit habe ich noch niemals langsam machen müssen :) , aber in Ausssicht gestellt habe ich das schon öfter (und wenn man dann die Stunden mit dem Honorar multipliziert ... :shock: ).

Letztlich gibt es bei der Gesamtbetrachtung einer Situation immer mehrere Szenarien (mit oder ohne Berechtigung, mit oder ohne Rolle, mit oder ohne Wildwest, ...). Manche davon sind sofort als sehr suboptimal zu erkennen. Meine Kunden haben sich bis jetzt immer gegen Wildwuchs, aber auch gegen unnötige Behinderungen entschieden, wenn man es vernünftig und sachlich erklären konnte.

mfg.
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Joanna3727 » Sat Apr 24, 2004 1:49 am

babap hat geschrieben:Hallo,

Ich habe es immer so angetroffen, daß meine Kunden (dazu zähle ich auch die ADMINS) sich nach einiger Vorarbeit vernünftigen Argumenten gegenüber aufgeschlossen zeigten.

Dazu braucht man natürlich eine gewisse Art vom dickem Fell und ein gutes Konzept. Als sehr gut verständlich hat sich jedesmal der Hinweis auf den Einfluß von Berechtigungen auf den Arbeitsablauf (Zeit!) erwiesen. Das kann jeder nachvollziehen.

In Wirklichkeit habe ich noch niemals langsam machen müssen :) , aber in Ausssicht gestellt habe ich das schon öfter (und wenn man dann die Stunden mit dem Honorar multipliziert ... :shock: ).

Letztlich gibt es bei der Gesamtbetrachtung einer Situation immer mehrere Szenarien (mit oder ohne Berechtigung, mit oder ohne Rolle, mit oder ohne Wildwest, ...). Manche davon sind sofort als sehr suboptimal zu erkennen. Meine Kunden haben sich bis jetzt immer gegen Wildwuchs, aber auch gegen unnötige Behinderungen entschieden, wenn man es vernünftig und sachlich erklären konnte.

mfg.
babap


mh mh babap... gute Argumente greifen sicherlich.... nur auf den Hinweis der Zeit reagiere ich eher zurückhaltend (richt immer nach.. Pistole auf die Brust setzen), denn leider habe ich die Erfahrung gemacht dass diese Begründung bemüht wird wenn man entweder keine Lust hatte über Alternativen nachzudenken oder sie einfach nicht kannte. Denn häufig kann man für die Erledigung einer Aufgabe andere sichere Wege aufzeigen. Aber das erarbeiten wir dann gemeinsam mit dem Mitarbeiter (und dazu zähle ich auch externe Berater und Entwickler :wink: ) eine Lösung. Wenn die Anforderung absolut nicht in Einklang mit dem Berechtigungskonzept zu bringen ist dann werden entweder Ausweichslösungen gesucht (z.B. indem zuständige Mitarbeiter die die Berechtigung aufgrund Ihrer Funktion haben diese Aufgabe lösen), oder man sucht eine Ausweichmöglichkeit (manchmal tut's auch eine reine Anzeigeberechtigung), oder aber man dealt mit den zuständigen Abteilungen (die auch Owner der Berechtigung sind weil sie die Aufgaben hauptamtlich im System erledigen) eine Freigabe (die auch temporär vergeben werden kann) für den Mitarbeiter aus. Bisher habe ich noch nicht erlebt dass wir das Problem nicht lösen konnten ohne das Berechtigungskonzept zu verletzen. Es ist häufig nur eine Frage des Berechigungskonzeptes und der darin enthaltenen Szenarien für die kritischen Fälle.

Gruß
Petra
Joanna3727
..
..
 
Posts: 23
Joined: Tue Apr 13, 2004 12:15 am

Admins

Postby Viktor4521 » Tue Apr 27, 2004 10:09 pm

hallo

wie bereits mehrmals erwähnt, wenn man zeitlich vorwärts machen muss anstatt die zeit verstreichen zu lassen, dann greifen routinierte entwickler und systemkenner zu mitteln, welche das berechtigungskonzept so ziemlich links liegen lassen.
aus meiner erfahrung gibt es mehr pannen/gaus wegen dem eigentlichen systems und nicht wegen eines entwicklers, welcher versucht einen misstand zu reparieren, oder stimmt das etwa nicht?
sorry, da spricht ein entwickler der früher berater war bevor die grosse flut von spezialisten gekommen ist.
ich bin auch der meinung, dass ein routinierter entwickler besseres wissen hat um transporte durchzuführen als ein administrator, welcher diese blindlings übernimmt und bei problemen absolut keine ahnung hat was er jetzt machen muss -> einzige lösung, er muss den entwickler fragen.

ich nehme an da sind viele nicht meiner meinung aber das ist mir auch ziemlich egal

mfg
Viktor4521
.
.
 
Posts: 1
Joined: Tue Apr 27, 2004 10:09 pm

Postby Erich410 » Thu Apr 29, 2004 2:50 pm

Hallo Petra,

kann ich vollständig unterschreiben!

mfg.
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Alva1590 » Thu May 06, 2004 11:32 am

@stedaldi: Doch ich bin 100%ig Deiner Meinung.

Ein guter Entwickler weiß auch genau, wann er am besten seine Finger von "krummen" Sachen läßt.

Wenn mir die Admins und der Kunde es schriftlich geben.... nur zu warten... warte ich auch. Kein Problem, der Kunde zahlt.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Re: Admins

Postby Erich410 » Mon May 10, 2004 8:35 am

Hallo,

stedaldi hat geschrieben:...
dann greifen routinierte entwickler und systemkenner zu mitteln, welche das berechtigungskonzept so ziemlich links liegen lassen.
...
ich bin auch der meinung, dass ein routinierter entwickler besseres wissen hat um transporte durchzuführen als ein administrator, welcher diese blindlings übernimmt
...


wieder irgendein anonymer Gast hat geschrieben:...
Ein guter Entwickler weiß auch genau, wann er am besten seine Finger von "krummen" Sachen läßt!
...


:roll: wenn ich das lese, dann juckt es mich nochmal in den Fingern.

Ich habe all diese "Schnellschüsse" von "guten" Entwicklern erlebt.

Dazu sage ich nur:
Am Besten ist es, vorher abzuklären, was gemacht werden, soll, welche Berechtigungen benötigt werden und welche Transportstrategie verfolgt wird.

Sobald mehr als ein "guter" Entwickler beteiligt ist, noch mehr "gute" Entwickler in verschiedenen Büros oder Etagen sitzen, je mehr die Entwickler oder "Customizer" meinen, daß sie "wirklich gut" sind, um so größer ist der Berg, der nachher aufzuräumen ist.

Mal eben schnell was "gereppt", mal eben schnell was exportiert, transportiert, importiert, rücktransportiert, abgeglichen, eingespielt, eingepflegt ... (peng!).

(Bitte nicht persönlich nehmen!).

mfg.
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Re: Admins

Postby Joanna3727 » Mon May 10, 2004 9:20 am

aber babap... DAS wird jeder Entwickler der mit stolz geschwellter Brust tönt... ICH bin ein guter Entwickler und deshalb überblicke ich alles (das war ja wohl der Tenor *seufz*).... persönlich nehmen. :D .

Ich habe mich ja lange beherrscht... aber wenn's schon bei Dir in den Fingern juckt ... dann darf ich auch :lol: . Deshalb, volle Zustimmung meinerseits zu Deinem Beitrag, mit der Ergänzung: Die Entwickler die ich im Laufe der Zeit als wirklich kompetent kennenlernen durfte, die hatten die Gelassenheit und die inner Grösse solche krummen Wege nicht notwendig zu haben. Die anderen haben uns immer wieder nette kleine Überraschungen bereitet, so dass wir die Entwicklerberechtigungen, die ursprünglich sehr großzügig gehalten waren, jedes mal enger fassen mussten.

Und......gute Entwickler habe ich leider wirklich nicht viele kennengelernt und das obwohl ich von einer ziemlichen Masse an immer wieder wechselnden Entwicklern umgeben bin.

Gruß
Petra
Joanna3727
..
..
 
Posts: 23
Joined: Tue Apr 13, 2004 12:15 am

Re: Admins

Postby Siegfried1336 » Mon May 10, 2004 1:37 pm

Petra hat geschrieben: Die anderen haben uns immer wieder nette kleine Überraschungen bereitet, so dass wir die Entwicklerberechtigungen, die ursprünglich sehr großzügig gehalten waren, jedes mal enger fassen mussten.


Und was habt ihr davon? Wenn ich in einem System Entwicklungsberechtigung habe, kann ich jeden Berechtigungsschutz umgehen. Noch einfacher ist es, wenn ich auch noch volle Debug-Berechtigung habe.

In einem Entwicklungssystem macht es nicht viel Sinn, mit Berechtigungen zu versuchen, Unfug zu verhindern - da helfen nur organisatorische Maßnahmen und Training.
Siegfried1336
.
.
 
Posts: 1
Joined: Mon May 10, 2004 1:37 pm

PreviousNext

Return to Tips + Tricks & FAQs

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests