OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

ABAP, Java, BSP, etc.

OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby Franka1997 » Tue Sep 20, 2011 9:06 pm

Hallo,

endlich ein SQL Editor für SAP: http://www.hovitaga.com

Führt SQL Befehle aus und zeigt das Ergebnis sofort an! Keine Z Programme mehr um die Datenbank abzufragen.

Videos unter: http://www.youtube.com/hovitaga

Wie beim Report Generator, eine freie Version lässt sich in zwei Minuten installieren, ohne einen Transport einspielen zu müssen!

Beste Grüße,
Tamas
Franka1997
.
.
 
Posts: 7
Joined: Tue Sep 20, 2011 9:05 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby Ilja583 » Wed Sep 21, 2011 12:58 pm

holicst hat geschrieben:...
Führt SQL Befehle aus und zeigt das Ergebnis sofort an! Keine Z Programme mehr um die Datenbank abzufragen.
...

...
eine freie Version lässt sich in zwei Minuten installieren, ohne einen Transport einspielen zu müssen
...


:? Soso - ich kann gar nicht glauben dass das zusammen gilt. Oder muss das Programm im Y-Namensraum angelegt werden?
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby Katharina759 » Wed Sep 21, 2011 1:27 pm

ja, das Programm muss im Kundennamensraum angelegt werden.

Weiss jemand was der Spass kosten soll?
Katharina759
...
...
 
Posts: 250
Joined: Thu Jun 12, 2008 5:58 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby ewx » Wed Sep 21, 2011 2:26 pm

CeyserSoze hat geschrieben:ja, das Programm muss im Kundennamensraum angelegt werden.

Ich glaube, Stefan wollte nur etwas Haare spalten... ;)
CeyserSoze hat geschrieben:Weiss jemand was der Spass kosten soll?

Herr Sales von Hovitaga weiß bestimmt bescheid: sales@hovitaga.com
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby Ilja583 » Wed Sep 21, 2011 3:15 pm

ewx hat geschrieben:
CeyserSoze hat geschrieben:ja, das Programm muss im Kundennamensraum angelegt werden.

Ich glaube, Stefan wollte nur etwas Haare spalten... ;)


Ganz und gar nicht - wie kann man behaupten, dass man keine Z-Programme mehr zum Abfragen der Datenbank benötigt, wenn das Tool selber ein Z-Programm ist?
Den einzigen Ausweg aus dem Dilemma hatte ich darin gesehen, dass es halt ein Y-Programm ist.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby ewx » Wed Sep 21, 2011 3:20 pm

Ich sach ja: Haarspalterei...
...Keine Z Programme mehr um die...
Das heißt, das eine Z-Programm noch und dann keine mehr! ;)
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby Ilja583 » Wed Sep 21, 2011 3:40 pm

Hmm - so könnte man das tatsächlich auch lesen....

Hab mir kurz mal die Screenshots zu dem Programm angeschaut. Sieht ja ganz nett aus - so eine Mischung aus diversen SAP-Standardmitteln aber ganz sinnvoll zusammengesetzt mit ner schöneren Visualisierung halt.

Was mich ein wenig nervös macht ist der Screenshot der zeigt, dass man "UPDATE" auch "testen" kann.
Wenn das Tool auf einem Produktivsystem läuft halte ich es für nicht unproblematisch - auf einem Entwicklungssystem hingegen kann ich die OPEN-SQL Tests auch (für mich hinreichend) in einem Testabap ausprobieren.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby ewx » Wed Sep 21, 2011 3:50 pm

black_adept hat geschrieben:Was mich ein wenig nervös macht ist der Screenshot der zeigt, dass man "UPDATE" auch "testen" kann.
Wenn das Tool auf einem Produktivsystem läuft halte ich es für nicht unproblematisch

http://www.hovitaga.com/hovitaga_opensq ... ml#faq4388
black_adept hat geschrieben:auf einem Entwicklungssystem hingegen kann ich die OPEN-SQL Tests auch (für mich hinreichend) in einem Testabap ausprobieren.

Ja, sieht und ist ganz nett. Allerdings reicht auch meistens ein kurzer Testabap...
Was die Selektion in einem Prod-System angeht kann das allerdings schon eine schöne Hilfe sein.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: OpenSQL Editor für SAP, Testversion verfügbar

Postby Alexandra1568 » Thu Sep 22, 2011 3:14 pm

Hi,

ich bin bei der Hovitaga und habe auch an diesen Produkten gearbeitet.

Was den SQL Editor besonders macht, ist dass er praktisch alle syntaktisch korrekten Abfragen sofort ausgeführen kann. Den SQL Parser dafür habe ich selber geschrieben, und ich kenne keinen standard Werkzeug, der das das selbe bietet. Alle weiteren (teilweise standard) Funktionen sind nur extra.

Das freie Testprogramm erlaubt überhaupt keinen UPDATE und DELETE, ist also völlig harmlos.

Die Screenshots beziehen sich auf die originale Version. Hier ist es über Berechtigungen einstellbar, welche Befehle ausgeführt werden dürfen. Ausserdem können über standard Berechtigungsobjekten bestimmt werden, zu welchen Tabellen der User Zugriff haben darf. Die Berechtigungen können sogar für Spalten und Eintraege definiert werden, das halte ich schon selber für ein bischen übertrieben :)

Auf einem Entwicklungssystem kann man natürlich ein kleines Testprogramm schreiben, aber ein SELECT mit JOINs über mehreren Tabellen braucht auch eine passende Struktur, die man extra definieren soll. Und die Anzeige musst du auch selber programmieren, oder im Debugger nachschauen ...

Der SQL Editor ist vielleicht nur "nice to have", aber der Report Generator dagegen kann wirklich eine grosse Hilfe sein. Generiert naemlich den kompletten Code eines Reports, und man braucht nur den SELECT zu schreiben! Dazu gibt es auch eine freie Version, mit limitierten Funktionen.

Preis ist Verhandlungssache, haengt von Anzahl von Systemen und User ab.

Schöne Grüsse aus Budapest,
Gábor
Alexandra1568
.
.
 
Posts: 4
Joined: Thu Sep 22, 2011 3:14 pm


Return to Development Related

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron