Problem mit Excel-Uploads aus SAP

Feedback, Wünsche, Anregungen

Problem mit Excel-Uploads aus SAP

Postby Lucienne935 » Mon Oct 09, 2006 8:18 am

Ich habe vergeblich in Excel-Foren gesucht - bin aber dann auf die Idee gekommen, dass ihr ja vielleicht das Problem auch schon hattet. Es ist also eigentlich ein Excel-Problem, das aber im SAP-Umfeld oft auftaucht.

Problem:
- Ich lade eine ABAP-Liste herunter (Text mit TABs getrennt) und vergebe einen Dateityp, den ich per Doppelklick mit EXCEL öffnen kann (viele Anwender nehmen hier gleich "XLS", weil sie den Hinweis "Tabellenkalkulation", der im Downloaddialog von SAP kommt, eben so verstehen). Die Datei enthält sowohl gebrochene Dezimalzahlen als auch große Zahlen mit Tausenderpunkt.

- Nach dem Doppelklick au fdie Datei öffnet Excel (2000 SP2). Alle Tausenderpunkte werden als Dezimalpunkte interpretiert, alle Kommas als Tausendertrennzeichen! Wer mit einer solchen Datei weiterarbeitet erleidet entsetzlichen Schiffbruch.

- Wenn ich aber zuerst Excel öffne und dann die Datei über Datei->Öffnen auswähle, erscheint der Text-Assistent, der alles richtig interpretiert.

Hat jemand dieses Problem gelöst?
Lucienne935
...
...
 
Posts: 162
Joined: Mon Sep 20, 2004 3:26 pm

Postby Laureen5398 » Mon Oct 09, 2006 2:57 pm

etwas in der Richtung habe ich gerade auch gebraucht und für meine Zwecke auch gelöst. Vielleicht hilfts dir weiter:

http://www.yaabb.de/viewtopic.php?t=229
Laureen5398
...
...
 
Posts: 335
Joined: Thu Jul 31, 2003 10:47 am


Return to "Dies & Das"

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron