ALV-Grid editieren

für eilige Fragen

ALV-Grid editieren

Postby Emmi1922 » Mon Mar 26, 2007 8:29 pm

Hallo,

ich arbeite mit dem ALV-Grid. Ich habe nun das Problem, daß nach der Darstellung der Daten im Grid einzelne Daten vom Benutzer verändert werden können. Diese Änderungen sollen dann abgespeichert werden. Ist es möglich in das ALV-Grid zu editieren und diese Änderungen dann mitzukriegen?

Ich hoffe das mir jemand eine Antwort darauf geben kann.

Vielen Dank im voraus!

HB
Emmi1922
.
.
 
Posts: 2
Joined: Mon Mar 26, 2007 8:29 pm

Re: ALV-Grid editieren

Postby Josie2243 » Tue Mar 27, 2007 8:22 am

Helena Betzold hat geschrieben: Ist es möglich in das ALV-Grid zu editieren und diese Änderungen dann mitzukriegen?


Kommt drauf an.
Wie erzeugst du den ALV-Grid: OO, OM oder über FuBa? Was soll edititert werden einzelne Zellen, ganze Spalten oder auch das Hinzufügen/Löschen von Zeilen?

Ein bischen mehr Input ist schon nötig um deine Frage genau zu beantworten.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Postby Emmi1922 » Tue Mar 27, 2007 9:17 pm

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Also, ich möchte das gesamte Grid editierbar machen mit Anhängen/Hinzufügen/Löschen/Kopieren von Zeilen und so weiter.

Es ist mir auch bekannt, dass die entsprechende Methode 'set_table_for_first_display ' einen Flag hat, die allgemeine Editierbarkeit des Grid steuern kann.
Dafür das Feld "edit" in layout sctructure des ALV 'X' setzen.
Ausserdem kann oder muss man noch im Feldkatalog die Spalte als editierbar einstellen. Das alles habe ich schon lange rausgefungen.
Was fehlte mir --> nur Speichern. Die neuen oder die geänderten Daten zu speichern. Mit normalem SAVE im Status ging es einfach nicht.
Heute benutzte ich die Klassen. Angehängt einen neuen Button 'SAVE' und mit der Methode 'user_commend' hat es mir Speichern gelungen.

Ich bin damit einfach zufrieden.

Gruß HB
Emmi1922
.
.
 
Posts: 2
Joined: Mon Mar 26, 2007 8:29 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests