Fremdbuchungsübernahme in SAP/R3

für eilige Fragen

Fremdbuchungsübernahme in SAP/R3

Postby Fine454 » Fri Feb 16, 2007 12:23 am

Hallo,

ich befasse mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema SAP und habe jetzt die Aufgabe, eine ASCII-Datei mit Buchungsdaten in das FI-Modul zu übergeben. Heute habe ich mir das Buch Datenmigration in SAP/R3 gekauft, finde natürlich in der Hauptsache das Thema Altdatenübernahme, was mich natürlich auch interessiert. Gibt es für fortlaufende Übernahmen der Fakturdaten aus dem Fremdprogramm besondere Funktionsbausteine und kann ich evtl. RFBIBL00 verwenden? Gibt es irgendwo Satzbeschreibungen etc.? Ich möchte mich gern langfristig in das Thema einarbeiten, hätte aber zum ersten verständnis für die aktuelle Aufgabe eine Anregung von.

Vielen Dank vorab.

Micha
Fine454
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Feb 16, 2007 12:23 am

Postby Bianka4768 » Fri Feb 16, 2007 8:09 am

Hallo Micha,
Du bist doch auf einem guten Weg mit dem RFBIBL00. Lies doch einfach die Dokumentation dazu.
Ansonsten könntest Dun auch über die entsprechenden BAPIs gehen z.B.
BAPI_ACC_DOCUMENT_POST Rechnungswesen: Buchung
BAPI_ACC_GL_POSTING_CHECK Rechnungswesen: allgemeine Sachkontenbuchung
BAPI_ACC_GL_POSTING_POST Rechnungswesen: allgemeine Sachkontenbuchung

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Datenübernahme aus einem Fremdprogramm

Postby Fine454 » Fri Feb 16, 2007 8:51 am

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Info, die mir total geholfen hat! Ich habe leider keinen Zugriff auf die SAP-Doku, da ich kein SAP-Anwender bin. Die Einrichtung, für die ich die Daten aufbereiten soll, liefert die Daten über das Netz an eine Zentrale, wo die Daten in Form eines Mandanten in SAP eingelesen werden. Ich kann also nur genau den Punkt treffen, ohne am System testen zu können und ich glaube auch nicht, dass man eine Testumgebung aus dem netz laden kann. Wenn doch, wäre das supi?

In jedem Fall hast du mich auf meiner Spur viel weiter gebracht und ich werden die Infos dazu in meinem neuen Buch suchen. Falls es einen Link zu Dokumentationen gibt, wäre ich auch sehr dankbar für eine Info.

Ich wünsche dir ein schönes WE und sende
viele Grüße
Micha
Fine454
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Feb 16, 2007 12:23 am

Re: Datenübernahme aus einem Fremdprogramm

Postby Jamila5201 » Thu Feb 22, 2007 3:14 pm

Hallo Micha,

jeder kann auf die Hilfe zugreifen. Nim http://help.sap.com und Du findest alles, was Du brauchst.

MfG

Wolfgang
Jamila5201
...
...
 
Posts: 179
Joined: Thu Dec 05, 2002 10:55 am

Postby Fine454 » Thu Feb 22, 2007 6:44 pm

Hallo Wolfgang,

das war sehr nett und mit dieser Seite ist mir richtig gut geholfen. Nochmals vielen Dank!

Micha
Fine454
.
.
 
Posts: 3
Joined: Fri Feb 16, 2007 12:23 am


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests