SET LANGUAGE

für eilige Fragen

SET LANGUAGE

Postby Elisabeth4952 » Fri Mar 17, 2006 2:29 pm

Hallo zusammen,

ich bin ich Sprache DE angemeldet und möchte die
mit

message e054(zz)
with l_bukrs
into wa_messages-fcommn.

erzeugten Meldungen gerne in englischer Sprache
haben - wirkt aber nicht. Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Torsten
Elisabeth4952
..
..
 
Posts: 21
Joined: Thu Feb 12, 2004 10:06 am

Postby Eren3461 » Tue Apr 04, 2006 2:25 pm

Hallo Torsten,

wenn du deine Nachricht in englisch ausgegeben werden soll, warum schreibt du den Nachrichtentext in der Nachrichtenpflege (SE91) nicht einfach in Englisch statt in Deutsch rein??
Das wäre mal die einfachste Möglichkeit.

Oder du schreibst den Text doppelt rein
Deutsch/Englisch - damit beide User es verstehen?


----------------------
Was mir unklar ist:
Warum sollte ein deutsch-angemeldeter User einen englichen Message-Text sehen wollen??



Oder programmierbare Lösung:
Wenn du das Systemfeld Sprache (SY-LANGU) vor dem Message-Befehl auf "E" setzt und später dann wieder zurück, klappt es dann ???
Habs nicht ausprobiert, ist auch nicht unbedingt die schönste Lösung, aber vielleicht klappt.

Gruß,
Nicole
Eren3461
...
...
 
Posts: 131
Joined: Tue Feb 17, 2004 2:29 pm

Postby Frank469 » Wed Apr 05, 2006 3:31 pm

Hallo,

die Lösung von Nicole ist schon gut mit sy-langu setzen. Ich denke aber, dass der saubere weg der Befehl SET LOCALE LANGUAGE 'SAP-Sprachkennzeichen'. Wenn man nur für die Ausgabe die Systemsprache ändern will, muß man in einer Variablen den ursprünglichen Wert "sichern".
Eine ganz andere Möglichkeit ist ein Zugriff auf die Tabelle T100T. Hier werden alle Nachrichten mit den Übersetzungen abgelegt.

Ich hoffe, es hat etwas geholfen.
Gruß
bechi
Frank469
..
..
 
Posts: 22
Joined: Fri Apr 22, 2005 1:58 pm

Postby Valentin1455 » Fri Jun 15, 2007 5:25 pm

Hallo Zusammen.

Bei der Suche bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe ein ähnliches Problem, aber es funktioniert nicht wenn ich mit SET LOCALE LANGUAGE sy-langu auf E setze und ein MESSAGE xxxx into field mache das er die Englische Nachricht schreibt sondern er nimmt die Deutsche (Umgekehrt ebenfalls also Anmeldesprache Englisch setzen von sy-langu auf D Nachricht in Englisch). Weis da jmd ne Lösung? Oder kann man MESSAGEs nicht in einer abweichenden Sprache wie der Anmeldesprache ausgeben?

Gruss,
Flo
Valentin1455
...
...
 
Posts: 178
Joined: Fri Apr 30, 2004 11:26 am

Postby Jay646 » Sat Jun 16, 2007 1:48 am

Hallo,

ich habe das auch noch nicht ausprobiert (weil die Notwendigkeit nie bestand), aber mit dem Setzen von Variablen der Struktur syst geht das ja nicht immer so einfach! Das sy-datum änderst Du im Debugger, speicherst es und nach dem nächsten Schritt hat es wieder den alten (richtigen) Wert.
Wenn Du online arbeitest, dann kontrolliere doch mal im Debugger, ob sy-langu nach Deiner Anweisung auch wirklich auf die andere Sprache geändert wurde.
Bei einem Batch-Job sollte es einfacher sein, da kann man im Step die Sprache entsprechend mitgeben.
Jay646
...
...
 
Posts: 200
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:53 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests