Anzeige der Werte in Drop-Down-Listen

für eilige Fragen

Anzeige der Werte in Drop-Down-Listen

Postby Jay646 » Mon Jan 03, 2011 5:27 pm

Hallo alle,

ich habe da mal so eine typische Pille-Palle-Frage, aber das Problem nervt.

Ich pflege gerade per copy&paste (aus Excel) viele, viele Customizing-Einträge in eine Z-Tabelle ein. Eins der Schlüsselfelder ist über Festwerte an der Domäne gepflegt. Aktuell habe ich bei "Lokales Layout anpassen / Optionen / Experte / Schlüssel in allen Drop-Down-Listen anzeigen" das Häkchen gesetzt. D.h. Es wird der Festwert + Beschreibung angezeigt. Wenn ich das Häkchen rausnehme, wird nur die Beschreibung angezeigt.

Mein Problem ist, dass ich in dieses Feld nichts per copy&paste einfügen kann. Wenn ich also 50 Zeilen pflege, muss ich 50x den F4-Dropdown-Pfeil anklicken, dann noch scrollen und den Wert übernehmen. Da ich das jetzt schon über 100x gemacht habe und weitere hunderte Einträge zu übertragen sind, ist mir langsam schwindelig davon. :oops:

Ich kann mich erinnern, dass man (früher mal?!) die 3 Einstellungen hatte:
1. nur Werte
2. nur Beschreibung
3. Wert und Beschreibung

Gibt es das nicht mehr, oder woran liegt das?

Ich bin hier auf einem System mit Release 4.7.
Jay646
...
...
 
Posts: 200
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:53 pm

Hochladen oder LSMW

Postby Medina4113 » Tue Jan 04, 2011 6:31 am

Hallo

wenn es sich doch um eine Z TAbelle handelt sollte der Programmierer doch auch Einfluss darauf haben wie man die Tabelle pflegt.


Bei ein paar Hundert Einträgen macht eine LSMW oder eine Hochladefunktion Sinn. (LSMW nur wenn das mit der F4 Hilfe ausbleibt). So was ist schneller gemacht als das Pflegen vorallem wenn er mehrmals gemacht oder geändert werden muss.


Hast Du die Tabelle selbst gemacht oder machen lassen?

Gruß
Alex
Medina4113
..
..
 
Posts: 78
Joined: Thu Nov 15, 2007 3:12 pm

Postby Jay646 » Tue Jan 04, 2011 8:33 am

Hallo Alex,

die Tabelle hat ein Dienstleister vor vielen Jahren entwickelt, und es handelt sich auch nicht um ständig wiederkehrende Änderungen bzw. Erweiterungen der Einträge.
LSMW bringt mir zeitlich auch keinen Vorteil, weil ich die Excel-Daten vorher aufbereiten müsste.
Insofern suchte ich nach einer schnellen Lösung.
Jay646
...
...
 
Posts: 200
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:53 pm

Postby Bastian4741 » Tue Jan 04, 2011 11:18 am

Hallo,

also wenn du dir ganz sicher bist, dass keine weiteren Tabellen durch die View gepflegt werden, kannst du es mal mit der TA SE16N versuchen.
Mit dem Kürzel &sap_edit im OK-Code kannst du dann die edit funktion einschalten und so Daten direkt in der Tabellenansicht pflegen.
Allerdings wird hier auch kein Transport gepflegt (also selbst sammeln) und du solltest dir deiner Sache sehr sicher sein.

Ich weiss, es ist nicht die feine und saubere Art, aber es ist eine. :-)

Besten Gruss,
Sebastian
Bastian4741
.
.
 
Posts: 4
Joined: Thu Dec 30, 2010 4:14 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests