LSMW - fehlerhaftes Abspielen von Batch-Input-Mappe im HG

für eilige Fragen

LSMW - fehlerhaftes Abspielen von Batch-Input-Mappe im HG

Postby Ricardo2779 » Tue Sep 08, 2009 2:25 pm

Hallo Zusammen.

Imzuge eines Projektes befasse ich mich nun das erste Mal mit der LSM Workbench.

Kurz zum Thema:

Es sollen Kontrakte auf Positionsebene auf „manuell abgesagt“ gesetzt werden (VA42).
Angesteuert wird dies über die Positionierung und Positionsnummer.

Funktionieren tut es so weit, jedoch nur wenn sichtbar abgespielt wird.

Dabei wird an 4 Stellen ein „OK-Code“ (stammt alles aus dem Dynpro, wenn ich das richtig verstehe?) abgefragt:

1) Kontrakt ändern: Einstieg OK-Code: /00
2) PSContract-fixe ME ändern OK-Code: =POPO
3) PSContract-fixe ME ändern OK-Code: =POSI (Positionierung)
4) PSContract-fixe ME ändern OK-Code: =SICH (Sichern)

Desweiteren gibt es die Information „Absagegrund liegt innerhalb des Vertragsbeginns - und endes der Position“.

Wird es im sichtbaren Modus bestätigt läuft, wird die Batch-Input-Mappe fehlerfrei abgespielt, im Hintergrund ist jede Transaktion fehlerhaft.

Was mir sonst noch auffällt ist die Meldung „Cursor-Feld RV45A-MABNR(9) ist nicht in Dynpro vorhanden“ im Protokoll der abgespielten Batch-Input-Mappe.

Kann mir da eventuell jemand helfen? In diesem Zustand wäre die LSMW-Verarbeitung vollkommen überflüssig.

Vielen Dank vorab.
Ricardo2779
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Sep 08, 2009 2:25 pm

Postby Vanessa2987 » Tue Sep 08, 2009 3:44 pm

Was für Fehler bekommst du denn bei der Hintergrundverarbeitung?

Man kann teilweise auch unterschiedliche Fehlerbehandlung für Nachrichten einstellen (bspw. Hintergrund = Fehler, Dialog = Warnung).
Das hängt allerdings von der Fehlermeldung ab.

Die Meldung "Feld nicht in Dynpro" weist darauf hin, dass hier ein Feld angesteuert werden soll, welches bspw. ausgeblendet ist. Das ist in der Regel aber eine Statusmeldung. Wenn das Feld nicht da ist, wird es eben nicht gefüllt.
Vanessa2987
..
..
 
Posts: 44
Joined: Tue Feb 05, 2008 1:16 pm

Postby Constantin3326 » Tue Sep 08, 2009 4:27 pm

Hallo,
RV45A-MABNR(9)

weist darauf hin, dass anhand der zugrundeliegenden Aufzeichnung versucht wird, auf die 9.Zeile eines Table-Controls zuzugreifen (es reicht, wenn nur der Cursor auf dieser Zeile steht). Diese 9.Zeile ist offenbar bei der Batchverarbeitung nicht sichtbar, weil das Dynpro in der vorgegebenen Standardgröße nicht gross genug ist. Beim Hellabspielen
- kannst Du diese Meldung einfach ignorieren
- wird die gesamte Größe Deines 27"-Zoll-Bildschirms ausgenutzt, so dass dann womöglich die 9.Zeile des Tablecontrols verfügbar ist und Du so den Fehler nicht wahrnimmst.
Ggf. muss Du die LSMW neu aufzeichnen und achte darauf, dass die Option 'Standardgröße' angehakt ist.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Postby Ricardo2779 » Tue Sep 08, 2009 4:32 pm

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mittlerweile schon ein Stück weit schlauer - ob mich das nun glücklicher macht, daran wage ich zu zweifeln *g*.

Das Problem liegt darin, dass er vor dem Positionieren das Cursor Feld RV45A-MABNR(09) ansteuert. Dies ist im Fall des vorliegenden Kontraktes das erste freie Materialnummer-Feld.
Aber dieser Punkt lässt sich in der Aufzeichnung nicht ändern...

EDIT: Ah, noch eine Antwort, danke. Ich schaus mir mal an.
Ricardo2779
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Sep 08, 2009 2:25 pm

Postby Ricardo2779 » Tue Sep 08, 2009 4:38 pm

Sry, Doppelpost, aber sonst siehts vllt niemand.^^

Öhm...wo soll ich die Option "Standardgröße" anhaken?
Ricardo2779
.
.
 
Posts: 3
Joined: Tue Sep 08, 2009 2:25 pm

Postby Constantin3326 » Wed Sep 09, 2009 7:57 am

Öhm...wo soll ich die Option "Standardgröße" anhaken?

...berechtigte Frage. Bei Erstellung einer Aufzeichnung mit der SM35 kann man diese Option angegeben, bei der LSMW offenbar nicht... sorry..
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Postby Ilias5163 » Wed Sep 09, 2009 3:58 pm

Wenn die Zeile mit RV45A-MABNR(09) aus der Batch-Input-Aufzeichnung nicht manuell gelöscht werden kann, dann gibt es da noch die harte Tour.

Entweder den Eintrag aus der zugehörigen SAP-Tabelle löschen(oder ändern)

oder

das Projekt exportieren, die Datei bearbeiten und anschließend wieder importieren.


Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf ein SAP-System, deshalb kann ich den Tabellennamen nicht nennen.
Ilias5163
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue Mar 17, 2009 1:31 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest