Entwicklungsstop wegen Releasewechsel auf NEUE Server?

für eilige Fragen

Entwicklungsstop wegen Releasewechsel auf NEUE Server?

Postby Christos3312 » Wed Apr 08, 2009 8:47 pm

Hallo zusammen,

wir haben eine R/3 - 3-Systemlandschaft bestehend aus einem Entwicklungssystem E01, einem Qualitätssicherungssystem Q01 und einem Produktivsystem P01. Nun soll ein Upgrade auf ERP 6.3 durchgeführt werden.

Hierzu stehen uns 3 komplett neue Server zur Verfügung.

Kurz zusammengefasst:

Das neue E01 wurde per Systemkopie aus dem alten E01 erstellt. Dann wurde im neuen E01 der Upgrade auf ERP 6.3 durchgeführt. Anschließend SPDD und SPAU.

Das neue Q01 wird per Systemkopie aus dem alten P01 aufgebaut, damit im neuen Q01 aktuelle Testdaten vorhanden sind. Dann wird geupgradet, dann der SPDD/SPAU-Auftrag eingespielt.

Gleiches gilt für das neue P01. Es wird kopiert aus dem alten P01, dann geupgradet, dann werden die SPDD/SPAU-Änderungen eingespielt.

Hier meine Frage:

Gibt es einen Grund, während dieser Phasen, in der ALTEN Systemlandschaft KEINE Entwicklungen/Transporte mehr durchzuführen? Dass diese gut nachgehalten werden müssen, ist klar. Immerhin müssen diese ja später in der neuen Systemlandschaft nachgepflegt werden. Aber es gibt ja wohl auch die Empfehlung der SAP, während des Upgrade-Prozesses einen Entwicklungsstopp einzuplanen. Sinn machen würde dies meiner Ansicht nach jedoch nur beim Upgrade auf den SELBEN Servern, also wenn KEINE NEUEN Maschinen zur Verfügung stehen.

Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche und aufschlussreiche Antworten!

MfG, MQ6
Christos3312
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Mar 28, 2007 7:43 am

Re: Entwicklungsstop wegen Releasewechsel auf NEUE Server?

Postby Helene551 » Wed Apr 08, 2009 10:47 pm

MQ6 hat geschrieben:Immerhin müssen diese ja später in der neuen Systemlandschaft nachgepflegt werden.


Hallo MQ6,

ich bin zwar kein SAP-Guru aber ich kann mir vorstellen, gerade weil die Änderungen nachgepflegt werden müssen. Wieso sich zweimal die gleiche Arbeit machen? Und dann vergißt man doch mal was, dann geht es zwar auf dem alten System aber keiner weiß warum es auf dem neuen nicht geht und man sucht sich einen Wolf.

Ist doch schon aufwändig genug von den drei alten Servern die Daten auf die neuen Server zu kopieren und dann noch dreimal ein Update & Co machen.

Gegenfrage: wäre es da nicht einfacher das Produktivsystem auf den neuen Server zu kopieren, Update & Co machen und dann daraus das Entwicklersystem und Testsystem zu basteln? Somit wäre doch zumindest zu dem Zeitpunkt gewährleistet, dass alle Customizingtabellen 100% übereinstimmen?

lg
bfm
Helene551
..
..
 
Posts: 47
Joined: Thu Apr 06, 2006 1:28 pm

Postby Christos3312 » Wed Apr 08, 2009 11:40 pm

Über den Aufwand und auch die mögliche Gefahr, etwas zu vergessen, sind wir uns im klaren. Die Frage ist eher, ob es einen TECHNISCHEN Grund gibt, der dagegen spricht.
Christos3312
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Mar 28, 2007 7:43 am

Postby Alexandra41 » Thu Apr 09, 2009 9:09 am

Hallo MQ6,

Technisch spricht nichts dagegen. Außerdem spielt es keine Rolle ob ihr die Upgrades auf den selben Server fahrt oder auf neuen. Damit hättet ihr nur den Vorteil bei einem möglichen Fallback direkt wieder auf die alten Server zu gehen und müsstet kein Backup zurückholen.

Ihr solltet euch dabei auch Gedanken über die Transportwege machen. Meine Erfahrung aus Releaswechseln ist, dass man trotz sorgfältiger Vorbereitung und Durchführung etwas vergisst oder etwas nicht klappt. Egal ob mit oder ohne Entwicklungsstopp. Bei meinem letzten Releasewechsel hatten wir aus verschiedenen Gründen (wenig erwartete Entwicklung, kurzer Zeitraum, Kopie vom fertigen PROD zum DEV) entschieden keinen Entwicklungsstopp zu veranlassen. Ein Formular hatten wir vergessen, sonst ging alles gut dabei...

Insgesamt würde ich sagen: Je einfacher und weniger aufwändig, desto weniger Probleme gibt es beim Releasewechsel. Vor allem wenn begrenzte Zeit/Ressourcen zur Verfügung stehen.

Grüße
AB
Alexandra41
..
..
 
Posts: 97
Joined: Thu Feb 12, 2009 9:51 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests