Langtext in Sapscript (ohne Druckprogrammzugriff)

für eilige Fragen

Langtext in Sapscript (ohne Druckprogrammzugriff)

Postby Eric1935 » Mon Oct 15, 2007 12:03 pm

Hallo,

ich hatte schon einmal eine ähnilche Frage, jedoch bisher nciht ausreichend beantwortet.
Ich möchte in Sapscript einen Positions-Langtext einer Meldung einfügen.
Ich habe leider keinen Zugriff auf das Druckprogramm, in dem ich einfach mit einem FuBa 'read_text' arbeiten könnte.
Leider funktioniert ein Include mit den entsprechenden Parameter im Sapscript-Formular nicht (INCLUDE &STXH-TDNAME& OBJECT 'QMFE' ID 'LTXT' LANGUAGE 'DE').
Gibt es eine Lösung, die ich direkt im SapScript-Formular einsetzen kann? Ein call-function ist m.W. auch nicht erlaubt.

Gruß
Helwie
Eric1935
..
..
 
Posts: 13
Joined: Fri Sep 22, 2006 1:28 pm

Postby Evangeline5004 » Mon Oct 15, 2007 1:30 pm

Hallo Hekwie,

über eine kleinen Umweg, kannst du auf einen FB zurückgreifen.

Im SAPSCRIPT ist der Aufruf Perform zulässig. Lege hierzu ein Programm an und lege in diesem Programm die entsprechende FORM an. Diese kannst du dann aus dem Formular heraus anspringen und dort mit ganz normalen ABAP-Code deine Daten zusammensammeln und übergeben.

Weitere Infos siehe in der Doku zu SapScript.

MfG

Thomas
Evangeline5004
....
....
 
Posts: 584
Joined: Tue Apr 11, 2006 1:32 pm

Postby Eric1935 » Mon Oct 15, 2007 1:47 pm

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp. Nur ist es mir leider nicht gestattet, Programme anzulegen. Ich darf mich nur innerhalb von SapScript bewegen.

Im übrigen habe ich mit dem Include (s.o.) den originären TDNamen einer beliebigen Meldungslangtextzeile eingefügt (0000020227820005) und damit zeigt er mir den Langtext in der Druckanzeige des Formulars an. Kann ich in einem include die passenden Felder verknüpfen (ich benötige immer die 5-Nullen, dann die Meldungsnr und die Posnr)?

Gruß
Helwie

TWP hat geschrieben:Hallo Hekwie,

über eine kleinen Umweg, kannst du auf einen FB zurückgreifen.

Im SAPSCRIPT ist der Aufruf Perform zulässig. Lege hierzu ein Programm an und lege in diesem Programm die entsprechende FORM an. Diese kannst du dann aus dem Formular heraus anspringen und dort mit ganz normalen ABAP-Code deine Daten zusammensammeln und übergeben.

Weitere Infos siehe in der Doku zu SapScript.

MfG

Thomas
Eric1935
..
..
 
Posts: 13
Joined: Fri Sep 22, 2006 1:28 pm

Postby Evangeline5004 » Tue Oct 16, 2007 8:58 am

Mit DEFINE kannst du doch innerhalb von SAPSCRIPT Werte zusammenstellen.
Vielleicht kommst du damit weiter.

Thomas
Evangeline5004
....
....
 
Posts: 584
Joined: Tue Apr 11, 2006 1:32 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests