Bestellformular MEDRUCK - Footer abh. vom BUKRS

für eilige Fragen

Bestellformular MEDRUCK - Footer abh. vom BUKRS

Postby Lavinia3875 » Thu Jul 12, 2007 4:22 pm

Moin moin,

Anforderung: Im Formular MEDRUCK soll der Footer abhängig vom BUKRS sein, nicht von der EKORG.

Hat jemand ne schnelle Idee, wie ich das OHNE Programmänderung des Standard-Druckprogrammes hinkriege?

Danke


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Bianka4768 » Thu Jul 12, 2007 6:16 pm

Hallo Ralf,
wenn gar nichts anderes hilft kannst Du immer einen externen Perform aufrufen...
MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Lavinia3875 » Fri Jul 13, 2007 7:58 am

Schon klar - ich hätt gern ne elegantere Lösung ;)


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Bianka4768 » Fri Jul 13, 2007 8:09 am

Hallo Ralf,
Du hast doch die EKKO im Zugriff, dann kannst Du doch im Fenster FOOTER auf EKKO-BUKRS abfragen und davon abhängig ein Standardtext includieren.

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Lavinia3875 » Fri Jul 13, 2007 8:12 am

Du meinst sowas wie:

if ekko-bukrs = 'bla'
include...
elseif ekko-bukrs = 'blubb'
include...
.
.
.
endif

Dann kann ichs auch hart reinschreiben. Man nimmt includes nicht zuletzt, weil man dann in Tabellen festlegen kann, welcher Include verwendet werden kann.


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Bianka4768 » Fri Jul 13, 2007 8:16 am

Ja Ralf,
so etwas meinte ich. Und solche Includes/If-Abfragen sind ungeheuer praktisch wenn man n Formulare hat die in m Buchungskreisen parallel verwendet werden. D.h. ein Formular wird bis auf Firmenanschrift usw. für mehrere Buchungskreise verwendet.
MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Lavinia3875 » Fri Jul 13, 2007 8:18 am

Thomas R. hat geschrieben:Und solche Includes/If-Abfragen sind ungeheuer praktisch


Warum?


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Bianka4768 » Fri Jul 13, 2007 8:25 am

Hallo Ralf,
folgendes Szenario hatten wir bereits zweimal:
Die Firmen auf dem System firmierten um. Durch die oben beschriebene Konstruktion reduzierte sich der Pflegeaufwand auf den Austausch des jeweiligen Includeinhalts, d.h. ein (drei) Include geändert -> (fast) alle Formularänderungen erledigt.
Wobei: wir sind keine SAPSCRIPT-Profis. Wie würdest Du den eine solche Konstellation behandeln (als Interner, nicht als Freiberufler).

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Lavinia3875 » Fri Jul 13, 2007 8:29 am

So wie es im Prinzip angedacht ist: In einer Tabelle die Zuordnung Includename -> BUKRS pflegen und dem Formular diesen Namen übergeben. Das macht das Druckprogramm auf EKORG-Ebene ja jetzt auch. Dann brauchst du das Formular bei Änderungen gar nicht anzufassen.

Aber ich mag diese PERFORMs in Formularen nicht


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests