Ich weiß nicht weiter...

für eilige Fragen

Ich weiß nicht weiter...

Postby Thorben1409 » Tue Jun 12, 2007 12:21 pm

Hallo Community.

Ich muss im Rahmen meines Studiums an einem SAP-System eine Änderung an den Modulen(?Transaktionen?) VA01 und VA02 (Kundenauftrag anlegen; Kundenauftrag ändern) vornehmen.
Und zwar soll beim Druck eines Auftrages ein zusätzlicher Text mit auf den Auftrag gedruckt werden, wenn der Rechnungsbetrag einen bestimmten Wert überschreitet. Ich will da mit Smartforms arbeiten, aber da ich zum ersten mal in meinem Leben an einem SAP-System sitze, habe ich leider keinen Schimmer, wo ich da überhaput ansetzen muss! :cry:
Ich weiß auch nicht, welches Formular überhaupt gedruckt wird als Auftrag und auch nicht, wie ich das heraus finde.

Ich hoffe, jemand kann mir da eine kleine Anleitung geben, wie man da vor geht.

Vielen Dank im Vorraus, fdai
Thorben1409
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Jun 12, 2007 12:21 pm

Postby ewx » Tue Jun 12, 2007 12:51 pm

Hi fdai,

ob du mit Smartforms arbeiten kannst, hängt davon ab, ob ihr bereits ein Smartforms-Formular zum Drucken der Auftragsbestätigung verwendet. Es sei denn du meinst ein neues Formular, was zusätzlich gedruckt werden soll.

Das Customizing für die Vertriebsbelege findest du in Transaktion V/30
Du musst dabei die Nachrichtenart wissen, die gedruckt wird und dann in "Verarbeitungsroutionen" verzweigen.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Postby Thorben1409 » Tue Jun 12, 2007 3:38 pm

Es wurde freigestellt, ob mit SAPscript oder Smartforms gearbeitet wird. Inwieweit dort schon Formular existieren muss ich noch heraus finden. Wir haben leider recht wenige Informationen zu der Thematik bekommen.
Es soll kein neues Formular gedruckt werden, sondern auf das normale Formular nur noch ein paar Zeilen Zusatztext.

Ich werde mir das V/30 mal ansehen. Wie finde ich denn die Nachrichtenart heraus?

fdai
Thorben1409
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Jun 12, 2007 12:21 pm

Postby ewx » Tue Jun 12, 2007 3:45 pm

Entweder du guckst in der VA01/ va02, welche Belege gefunden werden (Zusätze - Nachrichten - Kopf - bearbeiten), oder du schaust in Transaktion NACE zu Applikation V1 das der Auftragsart zugeordnete Nachrichtenschema an.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm


Return to Kurzfragen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests