Was ärgert Euch an ABAP?

Alles Rund um SAP®.

Postby Erich410 » Fri Aug 05, 2005 2:53 pm

Hallo,

Anonymous hat geschrieben:Und ausserdem gibt es kein Blockweises Einfügen mehr (STRG+Y). Das war manchmal schon schön am Zeilenorientierten Editor bis 4.5... :roll:

Enno


Dafür kann man am Frontend-Editor mit STRG+C und STRG+V oder STRG+X arbeiten, ganz genauso, wie man es von PC-Programmen gewohnt ist. Zusätzlich geht sogar drag and drop mit markiertem Text. (was will man mehr???).

Für die ganz aktiven Kopierer gibt es immer noch die X-, Y- und Z-Ablage.

Also eigentlich ein gutes Feature, denn der Block-Copy oder Block-Move im Zeileneditor war schon ein wahres Glücksspiel. (Nehme ich jetzt B oder A zum Einfügen???)

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby ewx » Fri Aug 05, 2005 7:58 pm

babap hat geschrieben:Also eigentlich ein gutes Feature, denn der Block-Copy oder Block-Move im Zeileneditor war schon ein wahres Glücksspiel.

*das* Blockweise einfügen meinte ich nicht...!
Wenn man ein paar Felder aus unterschiedlichen Strukturen zuweisen möchte, dann schreibt man ja
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. struc1-feld1 = struc2-felda.
  2. struc1-feld2 = struc2-feldx.
  3. usw.
GeSHi ©


Im alten Editor konnte man dann die Zeile

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. struc1-         = struc2-
GeSHi ©

x-mal kopieren und aus dem Dictionary mit STRG+Y/C/V die Felder der einen Struktur und dann der anderen einfügen.

Der neue Editor ist ja zweifellos besser, aber in dem Punkt eben nicht...

Dass man es trotzdem machen könnte, kann man sehen, wenn man WORD startet und mal einen Text mit gedrückter ALT-Taste markiert...

Gruß,
Enno.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Postby Lavinia3875 » Mon Aug 08, 2005 12:31 pm

ewx hat geschrieben:Der neue Editor ist ja zweifellos besser, aber in dem Punkt eben nicht...


Das halte ich für ein Gerücht.


Ralf *benutzt immer noch den Zeileneditor
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby ewx » Mon Aug 08, 2005 12:40 pm

...Ansichtssache... :wink:

Gruß, Enno
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Postby Lia2401 » Mon Aug 08, 2005 1:50 pm

Was mich am Syntaxchecker immer wieder nervt ist die Meldung: "Nach "[Zeichenkette]" wurde "." erwartet.

Die Fehlermeldung ist zwar inhaltlich völlig richtig, nur: warum wird einem dann nicht gleich auch der Button für die automatische Änderung angeboten?

Das Statement IMPORT NAMETAB ist übrigens spätestens ab 6.20 dokumentiert mit dem folgenden Hinweis: "Diese Anweisung ist nur zum internen Gebrauch bestimmt.
Inkompatible Änderungen bzw. Weiterentwicklungen sind jederzeit und ohne Warnung oder Hinweis möglich. "

Jupp
Lia2401
..
..
 
Posts: 84
Joined: Wed Jul 20, 2005 5:49 pm

Postby Willy1492 » Mon Aug 08, 2005 7:56 pm

cosmo hat geschrieben:Im ABAP-Editor ist es nicht am Cursor ersichtlich, ob man sich im Überschreibmodus befindet. Wie oft habe ich schon übertippt, wenn ich eigentlich einfügen wollte!

Das finde ich auch extrem störend.
Und SAP hatte auf meine OSS-Meldung gemeint, das mit dem Block Cursor kriegen sie nicht hin.
Immerhin haben sie es dann aber geschafft, dafür zu sorgen, dass eine Umschaltung zwischen Insert- und Overwrite-Modus für Edit Control und restliches CUI-Fenster gemeinsam gilt.
Und bei einer Version des Java GUI for Linux klappte es dann auch im Edit Control mit dem Block-Cursor im Überschreib-Modus.
Dafür trat dort dann wieder der Effekt auf, dass je nach Fokus durch Drücken der INS-Taste nur einer der INS/OVR-Modi umgeschaltet wurde...

Außerdem stört mich generell an SAP, dass man immer öfter gezwungen wird, ständig zwischen Maus und Tastatur zu wechseln (Enjoy SAP), dass sinnvolle und hilfreiche Features für Developer von einem Release zum nächsten ohne vergleichbaren Ersatz auskommentiert werden, z.B. weil man nicht schnell genug an allen Queltextstellen dafür sorgen konnte, auch mit Quelltextzeilen > 72 Zeichen Breite umzugehen....

Störend waren auch in 6.x bei aktiver Unicode-Prüfung neue Pflicht-Optionen (z.B. für OPEN DATASET oder DESCRIBE FIELD), die in 4.x nicht erlaubt waren und zu einem Syntaxfehler führten.
(Man hätte wenigstens mal einen 4.6D-Kernel liefern können, der die neuen Optionen erlaubt, aber ignoriert - meinetwegen auch mit Warnungen. Dann hätte man einen Teil der für Unicode nötigen Code-Anpassungen schon zu 4.6 vornehmen können.)
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Willy1492 » Mon Aug 08, 2005 8:13 pm

ewx hat geschrieben:Im alten Editor konnte man dann die Zeile

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. struc1-         = struc2-
GeSHi ©

x-mal kopieren

Wieso das denn?
Statt x-mal kopieren einmal tippen und dann mit OO / OO über die anderen Quelltextzeilen drüberlegen.

Oder z.B. in einem Bildwechsel den gleichen XX-Block an 10 verschiedenen Stellen und den gleichen YY-Block an 5 verschiedenen Stellen einsetzen oder 20 Zeilen gleichzeitig am Offset der Cursorposition in je zwei Zeilen splitten.
Oder (man glaubt es kaum) rückwärts suchen.

Die Kompressions-Möglichkeit gibt es jetzt auch nur noch im zu 3.x eingeführten PS-Modus, der aber ansonsten aus meiner Sicht total unbenutzbar ist.

Gut am Edit Control ist die vernünftige Unterstützung einer Maus mit Scroll-Rad, das einfache Markieren von Textabschnitten per Maus und das Kommentieren des markierten Abschnittes und Rücknahme des Kommentars per Ctrl+< bzw. Ctrl+> - aber auch das hat bei Zeilenlängen von knapp unter der eingestellten maximalen Zeilenbreite ein paar merkwürdige Effekte.

Absolut störend ist das nicht korrekt funktionierende Undo nach Aufruf des Pretty Printers.
(Wer schon mal vor Aufruf des Pretty Printers irgendwo im Code ein Apostroph vergessen hat und außerdem Literale mit '.' drin im Quelltext stehen hatte, weiß was ich meine.)

Seit Einführung der Enjoy-Controls funktioniert auch der "Echo"-Modus über SM04 nicht mehr, ebensowenig wie die früher während des Logins mögliche Übernahme einer bereits bestehenden Sitzung nach vorübergehender kurzer Netzwerk-Störung.
Tolle Vorteile, die dadurch entstanden sind, dass nicht mehr alle Status-Informationen einer Session auf den Server verwaltet werden.
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Willy1492 » Mon Aug 08, 2005 8:19 pm

ralf.wenzel hat geschrieben:Ralf *benutzt immer noch den Zeileneditor

Das halte ich für ein Gerücht.
Seit 4.6C gibt's den nicht mehr, und schon zu 4.6B musste man erhebliche Anstrengungen unternehmen, ihn noch benutzen zu können.
Du kannst nicht den *alten*, vi-Charme versprühenden Zeilen-Editor meinen, sondern allenfalls den von mir als nahezu unbenutzbar eingestuften, mit Release 3.x zum neuen Default gewordenen, damals "PC-Modus" genannten Editor.
Willy1492
....
....
 
Posts: 581
Joined: Tue Dec 03, 2002 4:44 pm

Postby Erich410 » Thu Aug 11, 2005 12:09 pm

Hallo,

Jupp hat geschrieben:Was mich am Syntaxchecker immer wieder nervt ist die Meldung: "Nach "[Zeichenkette]" wurde "." erwartet.

Die Fehlermeldung ist zwar inhaltlich völlig richtig, nur: warum wird einem dann nicht gleich auch der Button für die automatische Änderung angeboten?
...


der Button für das Einfügen des Punktes "." WIRD angeboten, allerdings nur, wenn man die "Waage" drückt und nicht beim "Streichholz".

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Kenny3823 » Thu Aug 11, 2005 12:13 pm

babap hat geschrieben:..."Streichholz".


Also für mich sieht das eher wie ein Zauberstab aus :roll: :lol:
Kenny3823
..
..
 
Posts: 92
Joined: Fri Apr 29, 2005 10:12 am

PreviousNext

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests