SCU3 zeigt keine Änderungen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

SCU3 zeigt keine Änderungen

Postby Mirac4164 » Tue May 08, 2018 2:46 pm

Hallo,

wir haben eine kundeneigene Tabelle die in den technischen Einstellungen das Flag "Datenänderungen protokollieren" gesetzt hat.
Zu der Tabelle gibt es eine View. In dieser View kann ich über Hilfmittel->Änderungsprotokolle mir diese anzeigen. Wenn ich über die View die Daten ändere geht das auch, also es wird was angezeigt, aber wenn z.B. der Tabelleninhalt über einen Report verändert wird z.b. mittels INSERT INTO ztabr VALUES lv_ztab, dann finde ich nichts in den Protokollen.

Muss ich noch extra was einstellen, oder gilt das Protokoll der View auch nur für die Änderung über die View? Und wenn ja, wie kann ich einsehen, wie die daten durch einen Report geändert wurden?

Vielen Dank und grüße
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: SCU3 zeigt keine Änderungen

Postby Tron » Fri May 11, 2018 8:42 am

Moin.
Es gibt 2 Tabellen, in denen Aufzeichnungen protokolliert werden.
1.) DBTABLOG
2.) CDHDR und CDPOS
schau doch mal mit SE16N nach, ob Du dort etwas findest.
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: SCU3 zeigt keine Änderungen

Postby Mirac4164 » Tue Jun 19, 2018 1:49 pm

Hallo Jens,

ich komme jetzt leider erst dazu zu antworten.
In der Tab. DBTABLOG ist was drinne. In den anderen beiden nicht.
Was müsste da drinne stehen?
Grüße und Danke
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: SCU3 zeigt keine Änderungen

Postby Mirac4164 » Tue Jun 19, 2018 1:58 pm

aber dennoch die frage warum sehe ich die Änderung, die in der DBTABLOG drinne sind, nicht unter Hilfmittel->Änderungsprotokolle in der jeweiligen view der Tabelle?
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: SCU3 zeigt keine Änderungen

Postby Jane5204 » Thu Jun 21, 2018 10:18 am

Hallo,

Tabellenprotokollierungen sollte man nur für kleine Tabelle einschalten und ansonsten über Änderungsbelege ge-hen, welche dann in der CDHDR und CDPOS stehen.

Sobald du die Protokollierung eingestellt hast wird IMMER ein Eintrag in die Tabelle DBTABLOG geschrieben.

Änderst du die Tabelle über dein Programm steht in dem Feld Tabellenname die Tabelle und in dem Feld Pro-grammname das Programm,

Änderst du die Tabelle über ein Pflegeview steht in dem Feld Tabellenname der Pflegeviewname und in dem Feld Programmname das Programm SAPMSVMA (für die SM30).

Wenn du nun über den View die Änderungsprotokolle ansiehst steigt das Programm mit dem Viewname als Tabel-lenname ein und deswegen siehst du nur die Änderungen, welche du mit diesem View gemacht hast !

Am besten gehst du direkt in die Tabelle DBTABLOG oder über die SCU3 entweder mit dem View oder direkt mit der Tabelle

VG
Jane5204
.
.
 
Posts: 8
Joined: Mon Jun 12, 2017 2:51 pm


Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron