Daten aus SAP nach Excel exportieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Daten aus SAP nach Excel exportieren

Postby Waltraud3011 » Tue Sep 16, 2014 11:58 am

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich erstelle ein ALV mit einer Vielzahl an Daten. In einer Spalte stehen Werte mit Komma getrennt z.B. 12345678,87654321. Beim Export der Datei in Excel wird diese Spalte als Dezimalzahl interpretiert und wird in Excel nicht komplett dargestellt. (In Excel: 123456789, 876). Je nach Anzahl der Dezimalstellen die ich bei der Formatierung angebe werden mehrere "Nachkommastellen" angezeigt. Es wird aber nicht der komplette Wert übertragen.

Sobald die Spalte aus mehr als 2 Werten besteht (z.B. 12345678,87654321,77777777 wird es in Excel auch so angezeigt.

DIe Datei habe ich einmal aus dem ALV heraus erstellt. Liste sichern als lokale Datei - Tabellenkalkulation.
Zudem habe ich den Baustein GUI_DOWNLOAD ausprobiert, der aber das Gleiche Ergebnis liefert.

Wie bekomme ich es hin, dass einfach der Spalteninhalt so wie im ALV auch in Excel ausgegeben wird ohne das da eine Konvertierung stattfindet?

Kann mir jemand helfen?

Danke und schöne Grüße

mastert1
Waltraud3011
..
..
 
Posts: 20
Joined: Fri May 23, 2008 8:55 am

Re: Daten aus SAP nach Excel exportieren

Postby Bilal3242 » Thu Sep 18, 2014 12:33 pm

Soweit ich mich erinnere konnte man doch irgendwo Excel-Templates hinterlegen die entsprechende Formatierungen enthalten? Finde das aber gerade nicht wieder.

Ein Download als HTML mit anschließendem Öffnen in Excel hilft übrigens auch nicht, hab ich gerade ausprobiert. Dafür sieht das so finde ich viel schöner aus als die "echte" Excel-Funktion.

Als letzte Lösung bliebe da noch ABAP2XLSX (ein kostenloses Tool für den Export von SAP-Daten an Excel bzw. andersrum, auch im Hintergrund), damit geht es auf jeden Fall, da man für jeden Tabellenwert einzeln die Formatierung vorgeben kann. Und das wäre dann halt "nur Text".
Aber das ist nicht mal eben installiert und verstanden, das dauert eine gewisse Zeit...

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Daten aus SAP nach Excel exportieren

Postby Waltraud3011 » Thu Oct 02, 2014 10:25 am

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
Zunächst habe ich die Daten als .txt Datei gesichert. Daraus kann man dann die Daten in Excel öffnen und einzelne Spalten als text formatieren.

Dann ist das Problem gelöst.

Schöne Grüße
Waltraud3011
..
..
 
Posts: 20
Joined: Fri May 23, 2008 8:55 am

Re: Daten aus SAP nach Excel exportieren

Postby Tron » Thu Oct 02, 2014 11:07 am

Moin.
Mein Tip für alle die Daten in Excel erstellen/exportieren möchten:
http://wiki.scn.sap.com/wiki/display/ABAP/abap2xlsx
lg Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Daten aus SAP nach Excel exportieren

Postby Bilal3242 » Tue Oct 07, 2014 4:19 pm

Tron hat geschrieben:Moin.
Mein Tip für alle die Daten in Excel erstellen/exportieren möchten:
http://wiki.scn.sap.com/wiki/display/ABAP/abap2xlsx
lg Jens


Gibt es mittlerweile eigentlich schon Beispiele wie man den Autofilter aktiviert? Das ist eine Funktion die mir bisher noch gefehlt hat - oder ich hab sie nicht gefunden.
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Daten aus SAP nach Excel exportieren

Postby Ursula4506 » Thu Oct 09, 2014 8:44 am

Hi,

hast du die Demoprogramme installiert?
ZDEMO_EXCEL33 gibt ein Beispiel.

Ansonsten hatte ich ziemliche Probleme, das Ganze mit mehrzeiligen Überschriften (bzw. Datenüberschrift nicht in Zeile 1) und geschützten Zellbereichen zum Laufen zu bekommen.
Da habe ich aber auch viel auf einmal probiert, jetzt klappt es bei mir per rechtem Mausklick und "Filter" -> "Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern".
Erst danach habe ich die kleinen Filtersymbole in den Zellen der Überschrift und kann dann wie gewohnt filtern.

Gruß
Frank
Ursula4506
...
...
 
Posts: 286
Joined: Fri Apr 15, 2005 8:40 am


Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests