PUSHBUTTON/USER-COMMAND per SUBMIT auslösen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

PUSHBUTTON/USER-COMMAND per SUBMIT auslösen

Postby Jessy3719 » Fri Aug 29, 2014 10:37 am

Hallo zusammen,

ich möchte einen Report, den ich nicht anfassen kann/möchte, per SUBMIT ... AND RETURN ausführen und die Daten weiterverarbeiten. Im Moment rufe ich den Report mit VIA SELECTION-SCREEN auf und gebe die Selektionskriterien manuell ein, was der User am Ende aber nicht tun soll. Ich will, dass das Selektionsbild dunkel prozessiert wird.
Das Selektionsbild des Reports, den ich ausführen möchte, beinhaltet mehrere PUSHBUTTONS, die wiederum USER-COMMANDS auslösen:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. SELECTION-SCREEN PUSHBUTTON 1(30) text-002 USER-COMMAND btn2.
GeSHi ©

Das Problem ist, dass ich nicht in der Lage bin, diese mit meinem SUBMIT-Statement auszulösen. In diesem Report (nennen wir ihn abc_report) wird die Struktur SSCRFIELDS überprüft, also habe ich versucht einen entsprechenden Wert zu übergeben:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. SUBMIT abc_report WITH sscrfields-ucomm = 'btn2' AND RETURN.
GeSHi ©

Beim Debugging stelle ich jedoch fest, dass sscrfields-ucomm den Wert 'ONLI' hat, der Wert wird offensichtlich nicht übergeben. Wenn ich im Debugger den Wert von sscrfields-ucomm vor der Überprüfung auf 'btn2' setze, verläuft alles wie gewünscht...

Gibt es eine Möglichkeit dem Report den Wert des gewünschten PUSHBUTTONS zu übergeben?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße
Peter

P.S.: Ich bin absoluter ABAP-Neuling, falls das Problem zu trivial ist, möge man es mir nachsehen. Ich konnte per Google leider keine Lösung finden.
Jessy3719
.
.
 
Posts: 1
Joined: Fri Aug 29, 2014 10:37 am

Re: PUSHBUTTON/USER-COMMAND per SUBMIT auslösen

Postby Tron » Fri Aug 29, 2014 5:10 pm

Moin Peter.
Bevor ich mich mit einem Aufrufprogramm auseinander setze, würde ich es erstmal mit einer Batchaufzeichnung mit dem Transaktionsrecorder versuchen. Dazu muss ggf ein Tcode mit se93 angelegt werden.Dann macht man eine Aufzeichnung und spielt diese ab. Fall das Verfahren ausreichend funktioniert, kann man aus der Aufzeichnung ein Programm oder einen Funktionbaustein generieren lassen.
..und die Daten weiterverarbeiten..

Wie werden denn die Daten an das Aufrufer-Programm übergeben ?

lg Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm


Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests