BP: Geschäftspartner Anzeige unterbinden

BP: Geschäftspartner Anzeige unterbinden

Postby Lou2449 » Wed Jun 04, 2014 10:07 am

Hallo liebe Experten,
ich stehe vor folgendem Problem:

In der Transaktion "BP" muss ich nach Eingabe eines Partners anhand dessen Berechtigungsgruppe ( "AUGRP" in BUT000 ) entscheiden, ob der GP angezeigt werden darf oder nicht...

Da ich ein Anfänger in dem Bereich bin, bräuchte ich eure Hilfe. :(

Wie kann ich das machen? Wo kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Kalle
Lou2449
..
..
 
Posts: 36
Joined: Mon Sep 20, 2010 8:54 am

Re: BP: Geschäftspartner Anzeige unterbinden

Postby Constantin3326 » Thu Jun 05, 2014 10:58 am

Hallo Kalle,
das geht einfach über die Vergabe des Berechtigungsobjektes B_BUPA_GRP im entsprechenden Benutzerprofil. Du kannst hierbei die Zugriffsberechtigung pro Berechtigungsgruppe und Aktivität ausgestalten, also z.B. kannst Du festlegen, dass bestimmte Benutzer einen BP mit Ber.Gruppe XYZ nur anzeigen dürfen aber nicht ändern. Für Deinen Fall dürftest Du gar keine Berechtigung für die Brechtigungsgruppe vergeben, dann kann der Benutzer diese weder anzeigen, ändern noch sonstwas. Achtung: Ist KEINE Berechtigungsgruppe im BP-Stammsatz hinterlegt, wird das o.g. Brechtigungsobjekt NICHT geprüft.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: BP: Geschäftspartner Anzeige unterbinden

Postby Lou2449 » Thu Jun 05, 2014 12:45 pm

Hallo MrBojangles,
vorerst möchte ich mich für deine Hilfe bedanken. :-)


Was Berechtigungen angeht, bin ich echt eine Niete.
Deswegen stelle ich dir mal folgende Frage:

Das Ber.Objekt B_BUPA_GRP hat ja das Feld BEGRU.
Wenn ich jetzt im BP zu dem Partner als Ber.Gruppe "Test" reinschreibe, woher wird gemerkt, dass "Test" ausschlaggebend dafür ist, dass dieser Partner nicht angezeigt werden darf!? :oops:

Und jetzt die Elementaaarste aller Fragen:
Kann ich das übersteuern!?

Sprich, kann ich anhand einer Berechtigung, die dem Benutzer zugewiesen wurde trotzdem sagen:
Okay, der Partner hat zwar "Test" als Ber.Gruppe aber der User hat die Berechtigung "ADMIN" und kann sich den Partner trotzdem anzeigen lassen!?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken.

Liebe Grüße,
Kalle
Lou2449
..
..
 
Posts: 36
Joined: Mon Sep 20, 2010 8:54 am

Re: BP: Geschäftspartner Anzeige unterbinden

Postby Alessio37 » Fri Jun 06, 2014 9:07 pm

Hallo,

Wenn ich jetzt im BP zu dem Partner als Ber.Gruppe "Test" reinschreibe, woher wird gemerkt, dass "Test" ausschlaggebend dafür ist, dass dieser Partner nicht angezeigt werden darf!?
--> ??? Sobald man einen GP Aufruft, wird das einfach geprüft.

Sprich, kann ich anhand einer Berechtigung, die dem Benutzer zugewiesen wurde trotzdem sagen:
Okay, der Partner hat zwar "Test" als Ber.Gruppe aber der User hat die Berechtigung "ADMIN" und kann sich den Partner trotzdem anzeigen lassen!?
--> Rolle mit Ber.Objekt B_BUPA_GRP Feld BEGRU = * anlegen und dem ADMIN zuordnen.

Grüße
Alex

PS: nach 4 Jahren, sind das aber eigenartige Fragen.
Alessio37
...
...
 
Posts: 365
Joined: Thu Mar 15, 2007 10:40 am


Return to CRM (Customer Relationship Management)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest