Abweichender Rechnungssteller MIRO

Abweichender Rechnungssteller MIRO

Postby Oke2710 » Mon Sep 16, 2013 11:11 am

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Beim Erfassen einer Eingangsrechnung über die Transaktion MIRO kann bei uns heute ein beliebiger (innerhalb des eingegebenen Buchungskreis) Kreditor eingegeben werden (was mich grundsätzlich erst einmal sehr verblüfft hat).

Dies hatte zur Folge, dass beinahe Zahlungen an die falschen Lieferanten überwiesen wurden, weil der eigentliche Kreditor keine Buchhaltungsdaten für den jeweiligen Buchungskreis angelegt hatte und SAP so nach dem Rechnungssteller via Pop-Up gefragt hat. Ein Tippfehler und schon war ein anderer Kreditor als Rechnungssteller / Zahlungsempfänger eingetragen.

Uns ist bewusst, dass mit der Systemmeldung M8 286 dies (auch userabhängig) unterbunden werden kann. Wir arbeiten aber oft mit abweichenden Rechnungsstellern (Partnerrolle RS im Lieferantenstamm). Dies wäre dann auch nicht mehr möglich, wenn die Meldung M8 286 als Fehler definiert wird.

Daher meine Frage – gibt es eine Möglichkeit, dass SAP in der MIRO nur die abweichenden Rechnungssteller akzeptiert, die im Lieferantenstamm der jeweiligen EKORG hinterlegt sind?

Danke für eure Hilfe
Liberty82
Oke2710
.
.
 
Posts: 2
Joined: Fri Aug 16, 2013 10:36 am

Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests