Materialstamm, bestimmte Sichten als Pflicht definieren

Materialstamm, bestimmte Sichten als Pflicht definieren

Postby Niko2692 » Wed Oct 10, 2012 9:22 am

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man für den Materialstamm bestimmte Sichten als Pflicht-Sicht definieren kann?

Folgende Problemlage:
Bestimmte Sichten werden bei uns teilweise bei der Materialanlage nicht angelegt.
(z.B. Kalkulationssichten und Buchhaltungssichten)
Es wird einfach nicht gemacht oder teilweise vergessen.

Für die Kalkulation oder bei der Auftragserstellung kommt es dann vor, dass es nicht möglich ist, da die Stammdaten nicht gepflegt sind.

Meine Idee wäre jetzt, wenn man ein Material anlegt, dann sollen definierte Sichten angezeigt werden und in diesen Sichten Pflichtfelder hinterlegt werden.

So soll vermieden werden, dass ein Material nicht angelegt werden kann, solange die Daten nicht korrekt gepflegt wurden.

Habe mit den Bildsequenzen schon rum getestet, aber komme einfach nicht weiter.

Funktioniert das grundlegend, oder bin ich da auf dem Holzweg?!??

Danke

Gruss
Stefan
Niko2692
..
..
 
Posts: 43
Joined: Tue Sep 09, 2008 9:23 pm

Re: Materialstamm, bestimmte Sichten als Pflicht definieren

Postby Tron » Wed Oct 10, 2012 10:01 am

Moin,
man kann die Feldgruppenzuordnung im Customizing (SPRO) ändern.
siehe: viewtopic.php?f=32&t=11468
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Materialstamm, bestimmte Sichten als Pflicht definieren

Postby Niko2692 » Wed Oct 10, 2012 1:08 pm

Hallo Tron,

vielen Dank für das Topic.

Die Feldgruppenzuordnung funktioniert aber nur, wenn man beim Material anlegen auch in die Sicht reinspringt und da Felder pflegt.

Wenn man jedoch eine Sicht nicht aufruft, dann bleibt diese leer und wird nicht mit angelegt.
(Beispiel, ich rufe die Sicht Kalkulation 1 nicht auf, dann bleibt diese leer und wird nicht mit angelegt)

Ich möchte eben verhindern, bei einem Material bestimmte Sichten nicht gepflegt werden.

Geht es evtl., wenn man nach der Anleitung (siehe oben) in den Sichten Pflichtfelder hinterlegt, dass man das Material erst speichern kann, wenn alles gepflegt wurde.

Merci

Gruss
STefan
Niko2692
..
..
 
Posts: 43
Joined: Tue Sep 09, 2008 9:23 pm

Re: Materialstamm, bestimmte Sichten als Pflicht definieren

Postby Tron » Thu Oct 11, 2012 9:15 am

Moin,
Geht es evtl., wenn man nach der Anleitung (siehe oben) in den Sichten Pflichtfelder hinterlegt, dass man das Material erst speichern kann, wenn alles gepflegt wurde.

Ja mit der Transaktion SHD0.
Ich würde eine Transaktions-Variante zur MM01 anlegen und den Haken für "alle Sichten anlegen" vorbelegen. Des weiteren würde ich mit Vorlagematerialien arbeiten.
Der User bekommt letztendlich nicht mehr die Auswahl zur: Branche / Orgeinheit / etc.
und es werden alle Sichten angelegt

gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Materialstamm, bestimmte Sichten als Pflicht definieren

Postby Gerrit2024 » Wed Oct 31, 2012 7:56 am

Hallo,

wir hatten bei uns ein ähnliches Problem.

Wir haben uns gegen die Pflicht für die Sichten entschieden, da z.B. bei Anlage einer Stückliste in der Entwicklung, der Preis für ein Kaufteil noch nicht endgültig klar ist und ein Entwickler ggf. den Preis auch nur schätzen kann und bevor ein falscher Preis einfach so hingeschrieben wird, pflegen wir mal lieber keinen Preis.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich in einem User-Exit beim Speichern des Materialstamms überprüfe, ob z.B. das Material bewertet sein müsste.
Wenn das der Fall ist und der Preis Null ist bzw. die Buchhaltungssicht nicht angelegt ist, dann erzwinge ich einen bestimmten Materialstatus, der die Verwendung genügend einschränkt (z.B. keine Bestandsführung). Damit kann dann auch kein Bestand zum Wert 0 aufgebaut werden (was unser zu lösendes Problem war)

Dadurch, dass bei jedem Speichern die Situation überprüft wird, kann der Status erst gelöscht werden, wenn der auslösende Umstand beseitigt ist.

Für die Einstellung werde ich zwar von einigen Leuten im Hause verflucht. :wink: Aber das zeigt, dass es wirksam ist.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Stöckl
Gerrit2024
.
.
 
Posts: 5
Joined: Wed Oct 31, 2012 7:56 am


Return to Material Management & Produktionsplanung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests