Definition Inter- / Crosscompany

Definition Inter- / Crosscompany

Postby Taha1380 » Thu May 17, 2012 10:33 am

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Intercompany und Crosscompany erklären ? Für mich war das bisher das gleiche, habe aber letztens jemanden gehört für den das einen Unterschied macht...

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Definition Inter- / Crosscompany

Postby Boris4775 » Mon May 21, 2012 2:10 pm

Hi,

also mir sind beide Begriffe geläufig - verstehe aber im Ganzen auch das Gleiche darunter.

SAP schreibt folgendes dazu:
Die Intercompany-Abwicklung (buchungskreisübergreifende Geschäftsabwicklung) beinhaltet Geschäftsvorgänge, die zwischen zwei Firmen (Buchungskreisen), die einer Organisation zugehören, stattfinden. Der auftraggebende Buchungskreis bestellt Ware von einem Werk, das einem anderen Buchungskreis zugeordnet ist.

Es wird unterschieden zwischen folgenden Vorgängen:

buchungskreisübergreifende Verkaufsabwicklung
Eine Verkaufsorganisation, die dem auftraggebenden Buchungskreis zugeordnet ist, erfasst einen Kundenauftrag, in dem sie Waren von einem Werk bestellt, das einem anderen Buchungskreis zugeordnet ist.
Die Waren werden vom Werk im anderen Buchungskreis an den Kunden geliefert, für den die Verkaufsorganisation die Ware bestellt hat.

buchungskreisübergreifende Umlagerung
Eine Einkaufsorganisation, die dem auftraggebende Buchungskreis zugeordnet ist, erfasst eine Bestellung, in dem sie die Waren von einem Werk bestellt, das einem anderen Buchungskreis zugeordnet ist.
Die Waren werden vom Werk im anderen Buchungskreis an das Werk geliefert, für welches die Einkaufsorganisation die Ware bestellt hat.
Da beide Buchungskreise ihre eigene Bilanz erstellen, muß der liefernde Buchungskreis die Waren des auftraggebenden Buchungskreises in Rechnung stellen. Für diese interne Verrechnung wird eine interne Faktura verwendet. Der Preis, der dem auftraggebenden Buchungskreis vom liefernden Buchungskreis in Rechnung gestellt wird, stellt die Kosten des liefernden Buchungskreises dar.


Eventuell sehen die einen hier beim direkten "Verkauf" das Thema crosscompany und bei der Bestellabwicklung ohne verkauf eher ein intercompany?!

Eine andere Möglichkeit finde ich ist dass es sich bei Intercompany um die gleiche Firma handelt:
XYZ AG verkauf an Niederlassung in China.
Bei Crosscompany handelt es sich um 2 eigenständige Firmen, die zum gleichen Konzern gehören?

Grüße
Boris4775
..
..
 
Posts: 78
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:49 am

Re: Definition Inter- / Crosscompany

Postby Taha1380 » Mon May 21, 2012 2:38 pm

Hmm, danke. Laut Übersetzung in TC SAPTERM bzw. STERM ist das vielleicht in FI ein Intercompany Geschäfts (Gesellschaftsübergreifend), in MM ein Crosscompany Geschäft (Buchungskreisübergreifend)...
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests