2 FI-Belege aus einer Faktura erzeugen

2 FI-Belege aus einer Faktura erzeugen

Postby Martin4082 » Fri May 04, 2012 4:04 pm

Guten Tag!

Da leider SD nicht gerade mein Steckenpferd ist, hoffe ich hier bei den Experten Hilfe zu finden.

Ich habe die Anforderung, dass ich aus einer Faktura zwei FI-Belege erzeugen muss. Der erste Beleg soll nach IFRS gebucht werden und der zweite nach local GAAP. Der erste ist auch quasi eine Teilmenge des zweiten Beleges. Zusammenfassend geht es darum, dass ich nach IFRS und local GAAP buchen muss, aber weder eine (FI-)Ledgerlösung noch eine Kontenlösung nutzen kann.
Eine Idee wäre, dass ich aus der Faktura den local GAAP-Beleg erstelle (der ja alle Konditionen enthält), dann einen User-Exit aufrufe der den FI-Beleg kopiert, die "nicht benötigten" Buchungszeilen "löscht" und dann den Beleg als IFRS-Beleg bucht...ist aber eher ne unschöne Lösung da ja der Bezug zur Faktura verloren geht. :-(

Habt Ihr vielleicht sonst eine Idee / Hilfe für mich? Besten Dank.

viele Grüße
Stefan
Martin4082
.
.
 
Posts: 1
Joined: Fri May 04, 2012 4:04 pm

Re: 2 FI-Belege aus einer Faktura erzeugen

Postby Constantin3326 » Tue May 08, 2012 2:40 pm

Hallo Stefan,

alles in allem 'ne ziemlich 'schmutzige' Sache, die Du da vor der Brust hast. Was Du machen kannst, ist den Beleg um die local GAAP-Buchungszeilen vor der Verbuchung zu ergänzen. Im Ergebnis hättest Du dann alle Buchungszeilen, also IFRS und local GAAP in einem Beleg.

Das ganze erfolgt im Rahmen der SAP-Erweiterung SDVFX008 (Userexit: Bearbeitung Übergabestrukturen SD-FI), Funktionsexit EXIT_SAPLV60B_008, Include ZXVVFU08. In den Tabellen XACCIT und XACCCR hast Du alle standardseitig generierten Belegzeilen zur Verfügung. Jetzt kannst Du die benötigen Belegzeilen kopieren, entsprechend verändern und am Ende der Tabellen (unter Angabe einer entsprechend erhöhten Positionsnummer [POSNR]) hinzufügen.

Klingt übel... isses auch...

Viel Erfolg.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests