Zeitpunkt von "Buchen Warenausgang" / INCOTERM

Zeitpunkt von "Buchen Warenausgang" / INCOTERM

Postby Taha1380 » Thu Mar 29, 2012 3:25 pm

Hallo,

wir haben gestern diskutiert, wie wir das machen wollen, wenn wir Ware versenden die erst 6 Wochen später beim Kunden ankommt. Der INCO-Term ist z.B. Frei Haus.

Wie macht Ihr das in so einem Fall, wann wird der WA zur Lieferung gebucht und fakturiert ?
Evtl. WA-Buchung und Fakturierung bei Verlassen des Hofes oder bei Übergabe an Kunden ?

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Zeitpunkt von "Buchen Warenausgang" / INCOTERM

Postby Boris4775 » Fri Mar 30, 2012 8:16 am

Moin moin,

WA buchen, dann wann die Ware physisch den Hof verlässt. Andernfalls bekommst Du Probleme mit Bestand, Inventur, MRP, etc.

Idee:
Fakturadatum entsprechend anpassen --> wie läuft Euer Job zur Fakturaanlage?
Täglich, wöchentlich, Monatsende? Entsprechend muss die Selektion halt angepasst sein.

gruss
Boris4775
..
..
 
Posts: 78
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:49 am

Re: Zeitpunkt von "Buchen Warenausgang" / INCOTERM

Postby Taha1380 » Fri Mar 30, 2012 8:28 am

Moin Thomas,

wir haben auch ein Popup beim Buchen WA bekommen mit "Datum der Ist-Bewegung". Das wird dann im FI-Beleg das Buchungsdatum. Kann man das vielleicht nutzen ?

Hmm, Fakturadatum. Was bedeutet das ? Wir erstellen dann die Faktura erst am Fakturadatum ? Beispiel: Auftrag, Lieferung, Buchung WA wenn LKW durch das Werkstor fährt. Ware kommt voraussichtlich in 4 Wochen beim Kunden an, d.h. setzen Fakturadatum in 4 Wochen und erstellen Faktura zu diesem Zeitpunkt. Richtig verstanden ?

Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Stichworte zu den Problemen sagen, wenn wir den WA erst in 4 Wochen buchen ? Ich als FI'ler habe da nur so ne vage Vorstellung...

Das Problem für den Fachbereich FInanzen ist halt, daß die Ware bis zum Gefahrenübergang lt. INCOTERM unser Eigentum ist aber nicht mehr in den Büchern und Bestand auftaucht. Und wenn wir später fakturieren, haben wir nichtmal die Forderung statt dem Bestand in der Bilanz...
Unser Fachbereich sieht das als unser Eigentum an im Status unterwegs befindliche Ware...

Danke, Exberliner
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am

Re: Zeitpunkt von "Buchen Warenausgang" / INCOTERM

Postby Boris4775 » Fri Mar 30, 2012 10:43 am

moin,

also das Fakturadatum ist im SD-Auftrag - Kopf - Reiter Faktura.
Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Fakturasperre im SD-Beleg zu setzen.
Die halt verhindert, dass zu früh eine Rechnung gedruckt wird.
Wäre aber auch erstmal wieder mit "Aufwand" in Verbindung.

Du sprichst mehr oder weniger von einem "Transit" zum Kunden.
Den kenne ich so nicht, es gibt den zwar - aber nur wenn du intern Ware verschickst. Z.b. von Werk an Werk über SD.
WA buchen zum Kunden heißt auch Bestand abbauen.
Ist ja aus Sicht der Materialwirtschaft richtig und m.e. auch ein muss!

In den Büchern auftaucht - aber physisch doch nicht im Bestand?
Hört sich aus meiner Sicht nach einer "manuellen" Aufstellung im FI an...
Das Ganze mit der Bilanz ist doch Stichtagsbezogen. D.h. die Kollgen aus der Fachabteilung müssten dann halt das Auswerten und enstprechend korrigieren... oder sehe ich das Falsch?

Gruss
Boris4775
..
..
 
Posts: 78
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:49 am

Re: Zeitpunkt von "Buchen Warenausgang" / INCOTERM

Postby Taha1380 » Fri Mar 30, 2012 12:21 pm

moin,

ich denke Transitbestand als Bestandsart in unserem Bestand wäre das Stichwort. Aber wie ich Dich verstehe, gibt es da bei Lieferung an Dritte keinen Ablauf in SAP...

Danke
Taha1380
...
...
 
Posts: 203
Joined: Mon Oct 24, 2011 9:43 am


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests