Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Niko2692 » Fri Mar 09, 2012 1:16 pm

Hallo zusammen,

wir haben ein größeres Problem seit längerem mit den Gewichtsangaben am Lieferschein, Speditionsauftrag, etc. überall da, wo die Gewichte angedruckt werden + EDI.
(Nur bei Übergreifenden Lieferungen, die im Transport verpackt sind.)

Folgende Situation als Beispiel:
Wir haben 2 Lieferungen angelegt mit verschiedenen Materialpositionen.

Beim Verpacken des Materials werden 2 Handling Units dafür angelegt.

Kurze Beschreibung zur Verpackung:
Die Materialpositionen der Lieferungen werden nach der Größe der Verpackungen in die Handling Units verpackt, und zwar so, dass die Handling Units platzsparend befüllt werden.
D.h. die Materialien der Lieferungen werden vermischt in die HUs verteilt. (Lieferübergreifend)

Jetzt kommt das Problem:
Der Andruck der Gewichte auf den Lieferscheinen/Rechnungen ist ja nur auf das Material in der Lieferung bezogen. Die Materialien in den HUs wurden ja vermischt, von daher können die Gewichtsangaben ja nicht stimmen.

Meine Frage: Hat das gleiche Thema hier irgendjemand schon mal gehabt?

Wenn ja, wie könnte dies gelöst werden?
Habe im Moment echt keine richtige Lösung, die man dafür einsetzen kann.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand was weiss.

Gruss
Niko2692
..
..
 
Posts: 43
Joined: Tue Sep 09, 2008 9:23 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Josie2243 » Fri Mar 09, 2012 3:40 pm

lenhart08 hat geschrieben:Der Andruck der Gewichte auf den Lieferscheinen/Rechnungen ist ja nur auf das Material in der Lieferung bezogen. Die Materialien in den HUs wurden ja vermischt, von daher können die Gewichtsangaben ja nicht stimmen.


Deine Problembeschreibung ist sehr ungenau, es wird nicht klar was aktuell angedruckt und was eigentlich angedruckt werden soll.

- Soll das Gewicht aller Materialien aus der Lieferung ausgegeben werden
- Soll das Gesamtgewicht aus den HUs aller Materialien ausgegeben werden

Im Standard nimmt der Lieferscheindruck m.W. die Gewichte aus dem Positionsreiterbzw. Kopfreiter "Laden und Transport" Felder Bruttogewicht/Nettogewicht. Diese Felder werden bei Lieferpositionsanlage automatisch aus dem Materialstamm gefüllt und auf kommuliert.

In den Palettendaten kann ebenfalls ein Gewicht auf Kopfebene gepflegt werden. Dies geht zum Teil auch automatisch. Nur werden diese Gewichte nicht automatisch auf dem Lieferschein ausgegeben. Hier muss evtl. das Druckprogramm angepasst werden.
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Niko2692 » Mon Mar 12, 2012 10:36 am

Hallo Henrik,

vielen Dank für die Antwort.

Auf dem Lieferschein und der Rechnung wird jeweils im Kopf das Brutto und Nettogewicht der Lieferung (nicht die HU selbst) angedruckt.
Bruttogewicht = Nettogewicht der Ware (Materialstamm) + das gewogene Gewicht der Packeinheit (also Holzpalette)
Dazu wird das Gewicht der HU nachträglich nach dem Wiegen nochmal korrigiert.

Nettogewicht = Nettogewicht aus dem Materialstamm für die Ware (aufsummiert).


Das ganze stimmt, wenn ich nur eine Lieferung mit einer oder mehreren HUs. Dann ist das ganze Material auf den HUs für diese eine Lieferung bestimmt.

Nur sobald ich zwei Lieferungen habe und das Material in den HUs vermische, dann kann diese logik ja nicht mehr funktionieren. (=Lieferübergreifend im Transport verpackt)
In diesem Fall kann dann der Ausdruck Brutto- und Nettogewicht der Lieferung nicht mehr stimmen, da die Materialien vermischt wurden.

Hier müsste ich dann das Gesamtgewicht aus den HUs hernehmen, damit die Gewichtsangaben stimmen.
Hier komm ich jetzt nicht mehr weiter.
SAP bietet ja die Möglichkeit des Lieferübergreifenden Verpackens an (im Transport). Gibt es dazu im Customizing irgendwas, was man noch einstellen kann?
Sollte man dazu nur das Druckprogramm anpassen, da ja die EDI-Gewichte auch nicht stimmen?

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher geschrieben, bin da noch nicht so fit mit diesen Themen.
Falls nicht, bitte nochmal melden.

Gruss
sTefan
Niko2692
..
..
 
Posts: 43
Joined: Tue Sep 09, 2008 9:23 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Josie2243 » Mon Mar 12, 2012 3:09 pm

lenhart08 hat geschrieben:Hier müsste ich dann das Gesamtgewicht aus den HUs hernehmen, damit die Gewichtsangaben stimmen.


Aber dann hast du doch in Lieferung A die Materialgewichte aus Lieferung B enthalten.

Mir ist immer noch nicht klar wie genau gerechnet werden soll.

Beispiel: Lieferung A und Lieferung B mit Materialgewicht von je 5000Gr verpackt auf eine HU mit Eigengewicht von 800Gr.

Was soll dann gedruckt werden:

- Materialgewicht 5000Gr + HU-Eigengewicht 800Gr
- Materialgewicht 5000Gr + Anteiliges HU-Eigengewicht 800Gr/2
- Materialgewicht 10.000Gr + HU-Eigengewicht 800Gr


Die Gewichtsdaten müssen in der Lieferung geändert werden, ansonsten wird jeder nachfolgende Prozess angepasst werden müssen (Lieferscheindruck, EDI, Rechnungsdruck, etc...).
Josie2243
....
....
 
Posts: 908
Joined: Wed Feb 15, 2006 4:05 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Niko2692 » Mon Mar 12, 2012 10:15 pm

Hallo Henrik,

danke nochmal für deine Antwort.
Ich erklär es mal aus meiner Sicht, detailliert:

Wie legen zwei Lieferungen an:
Lieferung A + Lieferung B

Inhalt Lieferung A:
Material 1 - Netto 100 kg Brutto 120 kg
Material 2 - Netto 120 kg Brutto 140 kg

Inhalt Lieferung B:
Material 3 - Netto 100 kg Brutto 120 kg
Material 4 - Netto 130 kg Brutto 150 kg

IM MOMENT wird auf dem Lieferschein angedruckt (Falsch):
Lieferung A: Nettogewicht 220 kg (=NG vom Materialstamm) Bruttogewicht: 260 kg (=gewogenes Gewicht)
Lieferung B: Nettogewicht 230 kg Bruttogewicht: 270 kg


So, verpackt ist das ganze Material in einen Karton, je nachdem wie es in den Karton verpackt werden kann:
(Als Beispiel wieder die oberen Lieferungen)
Das Material von oben wird so verpackt:

HU1:
Material 1 - Netto 50 kg Brutto 60 kg
Material 2 - Netto 60 kg Brutto 70 kg
Material 3 - Netto 100 kg Brutto 120 kg
--------------------------
= 210 250

HU2:
Material 1 - Netto 50 kg Brutto 60 kg
Material 2 - Netto 60 kg Brutto 70 kg
Material 4 - Netto 130 kg Brutto 150 kg
--------------------------
= 230 280


-----------------------------------------------
--> So werden die Materialien der Lieferungen vermischt.
--> Das Gewicht der Lieferscheine kann so eigentlich nicht mehr stimmen, da die HUs vermischt sind
und so keine genaue Zuordnung der Lieferscheine mehr möglich ist (so denke ich das)
SAP-Standard nimmt zum Ausdruck der Informationen dennoch die reinen Gewichte der Lieferungen
(=das ist eigentlich falsch, aber SAP sagt, das ist Standard, wenn es geändert werden soll,
ist die eine Kundenanpassung)

--> das komische ist, dass das lieferübergreifende Verpacken von SAP ja angeboten wird, aber so eigentlich nicht
richtig ist.

Wenn so verpackt wird, ist eine direkte Zuordnung der HUs zu den Lieferungen theoretisch nicht mehr möglich,
so aus meiner Sicht.

Jetzt kommt das Problem, das wir derzeit haben, wo wir bis dato nicht weiter kommen.

Die eindeutige Zuordnung des Materials zu den Lieferungen stimmt ja so nicht mehr.
SAP Standard druckt aber trotzdem die Gewichte so auf den Lieferscheinen aus!!!
-----------------------------------------------

Weiter gehts:
Beide Lieferungen werden in einen Transport verpackt:

Transport 0815:
Inhalt Lieferung A + B (Inhalt HU 1 + 2)


JEtzt hier meine FRAGEN???
Wie kann das Gewicht Brutto- und Nettogewicht ermittelt werden?

Über den Transport?

Über die HUs?

Lieferung geht ja nicht mehr,oder?
Das reine Liefergewicht geht ja hier nur über das kummulierte Materialgewicht.


FAZIT:
Hier fehlt uns irgend ne Idee, aber wahrscheinlich muss das angepasst werden.
Ich hoffe, dass es diesmal verständlich erklärt wurde.

Vielen Dank nochmal.

Gruss
Stefan
Niko2692
..
..
 
Posts: 43
Joined: Tue Sep 09, 2008 9:23 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Fiona462 » Mon Mar 12, 2012 11:08 pm

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da einiges durcheinander wirfst.

Lieferschein ist Lieferschien und HU ist HU.

Wenn eine HU 260 KG wiegt, dann wiegt sie auch 260 KG und die andere eben ein anderes Gewicht 270 KG.

Ich kenne es aus der Spedition so, dass dann eben an jeder HU der gleiche Lieferschein haengt.

Dein Lieferschein ist 100% korrekt, egal ob fuer 2 oder 10 HU's.
Dort ist alles aufgelistet, was zur Lieferung gehoert unabhaengig davon was in welcher HU verpackt ist. Die HUs werden dann mit den Gewichten 260 und 270 KG gekennzeichnet.

Normalerweise gehoert dann noch eine Packliste in die einzelnen HU's.
Der Lieferschein ist die Summe aller Packlisten.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Niko2692 » Tue Mar 13, 2012 12:02 pm

Hallo BauntyHunter,

richtig, ich sehe das genauso.
Bei deutschen Kunden ist dies eher nicht so wichtig, nur der Zoll für ausländische Kunden macht uns zu den Gewichten die Hölle heiss.
Vorallem der russische Zoll.
Da steht die Ware oft mehrere Tage und geht nicht weiter.
Der russische Zoll will das korrekte Gewicht angedruckt haben, soviel wie die Ware auch wiegt.
Da geht es echt um jedes Gramm.
Ist krass.

Mich wundert dieses Thema. Kann nicht glauben, dass dieses Thema nur bei uns in der Fa. auftritt. :(


Gruss
Niko2692
..
..
 
Posts: 43
Joined: Tue Sep 09, 2008 9:23 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Fiona462 » Tue Mar 13, 2012 12:33 pm

OK, wenn irgendein Zoll (Import oder Exort) mit im Spiel ist, dann muss es genau sein.

Trotzdem sehe ich da nirgendwo ein Problem.

Der Speditionsauftrag beinhaltet eigentlich nur Abs., Empfaenger, Menge, Gewicht, Versandvorschriften.

Der Lieferschein beschreibt die Lieferung im Ganzen und listet alle Waren auf ohne HU-Verpackung.

Fuer jeda einzelne HU muss es eine Packliste geben, die ganz genau beschreiben, was verpackt wurde inclusive Verpackungsmittel. Anzahl, Ware, Gewichte, Zollnummer?

Die Menge an "Collis" und das Gewicht aller Packlisten entpricht dem Brutto-Gewicht auf dem Speditionsauftrag.

Habe ich etwas vergessen oder uebersehen? (ausser die ganzen Zollpapiere)
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Boris4775 » Mon Mar 26, 2012 3:31 pm

hi,

denke auch, dass die lösung doch eher die ist, dass die HU separat "gedruckt" wird in form einer ladeliste oder ähnlichem. Andernfalls müsste man in das entsprechende druckprogramm eingreifen.
doch was ist, wenn es mal keinen transport gibt? löst euch hier von der lieferung.

gruss
Boris4775
..
..
 
Posts: 78
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:49 am

Re: Gewichte auf Lieferschein fehlerhaft

Postby Noel2703 » Wed May 09, 2012 2:38 pm

Hallo,

Wir haben nun ein ähnliches Problem und verpacken Lieferpositionen auch kreuzweise in HUs. gerne möchten wir dies in den Liefeurngen und nicht erst im Transport tum um Liefersplits zu vermeiden.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Wie bist geht Ihr bei der Verpackung der Positionen lieferübergreifend vor? Wir können nur die HU-Nr. und das Packmittel mitgeben. Das sieht oberflächlich auch nach der gleichen HU aus, systemintern werden aber zwei Indizes geführt und natürlich im transport dann 2 HUs statt der einen angezeigt (falsche Gewichte).

Würde mich riesig über einen Tipp freuen.

Viele Grüße
Noel2703
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed May 09, 2012 2:38 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests