V.00 als Report einplanen mit eMail

V.00 als Report einplanen mit eMail

Postby Cornelia3329 » Fri Jan 06, 2012 10:45 am

Hallo!

In unserem Unternehmen kommt es häufiger vor, dass Kundenaufträge zur Zeit ihrer Anlage unvollständig, z.B. bzgl. der Preise, sind.
Dies ist soweit auch kein Problem, führt aber später bei der Rechnungserstellung zu Problemen/ Wartezeiten.
Ich kenne die Transaktion V.00 (Unvollständige Vertriebsbelege) und habe auch schon darauf hingewiesen. Die Schwierigkeit ist die Anwender dazu zu bringen diese Transaktion regelmäßig proaktiv auszuführen.
Aufgrund dieser Tatsache schwebt mir eine (ggfs. Eventgesteuerte) Einplanung dieses Reports vor, der dann die Ergebnisliste per Mail an einen definierten Empfängerkreis versendet...
Meine Frage ist nun, ob sowas schonmal jemand gemacht hat, insb. den Mailversand aus diesem Report heraus.
Es wäre schön, wenn jemand Tipps in diese Richtung parat hat.

Gruß
Cornelia3329
..
..
 
Posts: 27
Joined: Tue Oct 25, 2011 8:39 am

Re: V.00 als Report einplanen mit eMail

Postby Jonny2227 » Fri Jan 06, 2012 11:42 am

Sali,

nun ich selber habe dazu keine erfahrung - aber ich mir den Report mal angeschaut und ich denke wenn du vor der Ausgabe der ALV Liste prüfst ob der Job im Batch Mode läuft - umgehst du zum einen die ALV Ausgabe und dann braucht es da ja nur eine Routine wo du die Daten der internen Tabelle als Liste per EMail versendest. Bezüglich EMail Versand hat es zahlreiche Threads hier im Forum.
Ich denke die Umsetzung sollte gut machbar sein. Was die Eventsteuerung angeht nun da müsstest du ja an irgend einer Stelle (beim erstellen oder so der Aufträge) ein solches Event auslösen - daher denke ich wäre es wahrscheinlich weniger aufwendig - wenn du den Job periodisch einplanst und dann einfach schaust - hats Ergebnisse in der Liste und wenn ja dann halt ne EMail.

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm

Re: V.00 als Report einplanen mit eMail

Postby Cornelia3329 » Fri Jan 06, 2012 12:22 pm

Hallo Jens!

Ja so in etwa hatte ich mir das auch schon überlegt.
Bzgl. des Startzeitpunktes muss ich mir noch überlegen ob periodisch oder nach Ereignis sinnvoller ist, diese Bedingung für den Job wäre aber auch das kleinste Problem.
Mir ging es ja mehr um den Mailversand.
Dann werde ich wohl mal durch die Threads stöbern...

MfG
Cornelia3329
..
..
 
Posts: 27
Joined: Tue Oct 25, 2011 8:39 am

Re: V.00 als Report einplanen mit eMail

Postby Cornelia3329 » Fri Jan 06, 2012 12:49 pm

Mir ist gerade eine weitere Idee gekommen.
Wäre es nicht einfacher das ganze ohne Modifikation auszuführen und zwar in der Form, das man das Standardprogramm einfach im Hintergrund ausfürhrt und die Ergebnisliste (Spool) dann per Mail verschickt?
Wie wäre soetwas ggfs. realisierbar?
Cornelia3329
..
..
 
Posts: 27
Joined: Tue Oct 25, 2011 8:39 am

Re: V.00 als Report einplanen mit eMail

Postby Bilal3242 » Fri Jan 06, 2012 1:21 pm

mrmo hat geschrieben:Mir ist gerade eine weitere Idee gekommen.
Wäre es nicht einfacher das ganze ohne Modifikation auszuführen und zwar in der Form, das man das Standardprogramm einfach im Hintergrund ausfürhrt und die Ergebnisliste (Spool) dann per Mail verschickt?
Wie wäre soetwas ggfs. realisierbar?


Ja, so würde ich das auch machen. Habt ihr einen PDF-Drucker? Bei uns kann ich einfach auf dem PDF1 drucken (siehe Anhang). Und das kann ich dann auch genau so als Job einplanen, dann geht regelmäßig das Reportergebnis automatisch per Email raus.

Ist natürlich nur für "kleinere" Aufgaben praktisch, nicht wenn es hunderte Listen an jeweils andere Empfänger sind.
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests