Kundenstamm: Versandfeld ?Toleranzgrenze für Überlieferung?

Kundenstamm: Versandfeld ?Toleranzgrenze für Überlieferung?

Postby Aurora1672 » Fri Jan 30, 2004 4:42 pm

Hallo ABAP-Profis,

ich stehe vor einer (zumindest für mich :oops: ) mächtigen Aufgabe.

Ziel ist, das Feld ?Toleranzgrenze für Überlieferung? (KNVV-UEBTO) im Kundenstamm
mit Prozentwerten zu befüllen, die sich in eingebundenen Standardtexten befinden.

Steht beispielsweise im Feld RTEXT-LTEXT (siehe Zusätze/Texte in XD02)
ein Include für einen Standardtext mit dem der Standardtext Z1001 aufgerufen wird,
so soll 2 (%) in das Feld KNVV-UEBTO geschrieben werden. Also im Falle dieses Includes:
INCLUDE Z1001 OBJECT TEXT ID ST LANGUAGE D

Wie muss denn hier die Abfrage aussehen?
Konkreter: Wie komme ich denn in einem ersten Schritt von der KNVV zu der Struktur RTEXT?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht
und kann mir freundlicherweise etwas unter die Arme greifen.

Gruss und schönes Wochenende

Gino
Aurora1672
..
..
 
Posts: 30
Joined: Fri Jun 20, 2003 12:31 am

Postby Alva1590 » Sat Jan 31, 2004 5:17 pm

Hallo Gino.

Hast du noch ein paar mehr Infos. Soll das im Rahmen eines User-Exits oder Badis stattfinden? Wenn ja, wie heisst dieser Exit? Welche Transaktion/Report? Zu welchem Zeitpunkt (Anzeigen, Ändern, Speichern ... ???)

Tschö
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Migration

Postby Aurora1672 » Mon Feb 02, 2004 8:49 am

Hallo Gast,

wir hatten diese Überlieferungstoleranzen im R/2 als Texte im Kundenstamm hinterlegt - dort gibt es für diesen Zweck kein Feld. Der Rest war programmiert: Bei einer Auftragsanlage wurde der Prozentsatz aus dem Kundenstamm-Text ausgelesen und bis in den Fertigungsauftrag (einschließlich Rohmaterialbereitstellung) übernommen.

Bei der Datenübernahme wurde der Umstand übersehen, dass im R/3 ein Feld für die Überlieferung vorhanden ist.

Fazit: Es soll die mit dem Kunden vereinbarte Überlieferungstoleranz aus dem eingebundenen Standardtext ausgelesen und in das entsprechende Feld eingetragen werden. Ich stelle mir einen einmaligen Batch-Input vor.

Jetzt forsche ich danach, wie ich an die Standardtexte herankomme.
Deren Inhalt brauche ich gar nicht, die Bezeichnungen der Texte ist eindeutig aufgebaut und weist klar auf einen eindeutigen Inhalt hin.

8) Angenehme Arbeitswoche wünscht

Gino
Aurora1672
..
..
 
Posts: 30
Joined: Fri Jun 20, 2003 12:31 am

Postby Alva1590 » Mon Feb 02, 2004 12:11 pm

Hallo,

Also den Standardtext kannst Du wie folgt auslesen:

FB: KNA1_TEXT_HEADER_SELECT

Den füttern mit der entsprechenden Kundennummer.

Das was Du zurückbekommst, kannst Du nutzen im Funktionsbaustein READ_TEXT_INLINE.

Damit kannst Du die Texte auslesen und den entsprechenden Toleranzwert ermitteln.
Der Rest dürfte relativ einfach sein. Batch-Input wäre eine Möglichkeit. Eine wesentlich schnellere wäre der direkte Update auf die KNVV.

Tschö
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Vielen Dank

Postby Aurora1672 » Mon Feb 02, 2004 10:55 pm

:D Hallo Gast,
:P bin Dank deiner netten Unterstützung jetzt auf dem besten Wege!
:lol: Einschließlich des wesentlich schnelleren Updates auf die KNVV.

Viele herzliche Grüsse
Gino
Aurora1672
..
..
 
Posts: 30
Joined: Fri Jun 20, 2003 12:31 am


Return to Sales and Distribution

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests