Bilanzstrukturen laufende Einstellungen

Bilanzstrukturen laufende Einstellungen

Postby Isabelle601 » Thu Jan 17, 2008 2:29 pm

Hallo Leute,

wir pflegen die Bilanzstrukturen direkt im Produktivsystem. Wir haben das ganze als laufende Einstellung eingestellt.

Jetzt geht es darum eine bestehende Struktur zu kopieren. Dies geht aber auf dem Produktivsystem nicht, sondern nur auf dem Entwicklungssystem. Wenn wir dort die Struktur kopieren, enthält die Struktur aber nicht die aktuellen Positionen und Kontenzuordnungen, sondern nur die "alten" Positionen. Es fehlen sozusagen etliche Positionen.

Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann, damit wir die aktuelle Strukur kopieren können? Geht es, die Struktur von PROD zu TEST zu transportieren?

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Simon4398 » Fri Jan 18, 2008 10:27 am

Es muss ein Transport vom P ins T System gemacht werden.
Hierzu sind natürlich einige Voraussetzungen zu schaffen.
Via SCC4 müssen Anderungen an den Einstellungen aufgezeichnet werden damit überhaupt ein TA generiert wird.
Parallel muss das Transportwesen seitens P in Richtung T eingestellt sein.
Dann via STMS den Rückstransport initiieren.
Insgesamt handelt es sich aber um eine rel. kritische Sache da Du, wenn auch mit Aufzeichnung, das System offen für Veränderungen hast.
Dies stellt die Integrität zwischen P und T nicht mehr sicher!
Ich frage sowieso wieso überhaupt im P gecustomized werden kann; weitaus sinnvoller ist es doch die im T zu machen....

gruß
Simon4398
...
...
 
Posts: 296
Joined: Tue Jan 23, 2007 9:43 am

Postby Isabelle601 » Fri Jan 18, 2008 11:08 am

Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, das P wollen wir nicht aufmachen. Ich habe vor einen manuellen Transportauftrag anzulegen. Hoffentlcih geht das.

Warum wir das auf dem P pflegen? Das ist zu vergleichen mit den Währungskursen oder dem Öffnen der Buchungsperioden. Das sind laufende Einstellungen, die ständig ohne große Umstände von der Fachabteilung gepflegt werden sollen.

Viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Postby Simon4398 » Mon Jan 21, 2008 9:01 am

Guten Morgen,

ok- vor dem Hintergrund ists ok.
Die wäre z.b. in einem Konzern allerdings undenkbar. Wenn Du eine (bzw. eine für HGB,IFRS,Steuer, Management usw) Bilanz für alle Töchter hast kannst Du das customizing nicht der oder den Fachabteilungen überlassen.
Eine Anpassung der Strukturen - wie sie halt gerade zum Jaab kommen - werden per Genehmigungsvormular über die Konzern-FI-Leitung an uns gesendet und dann von uns auch gepflegt.

grüsse
Simon4398
...
...
 
Posts: 296
Joined: Tue Jan 23, 2007 9:43 am

Postby Constantin3326 » Mon Jan 21, 2008 9:38 am

Hallo Blueshape,
das mit dem manuellen Transport vom P nach T ist im Grunde kein Problem, hab für Bilanz- und GuV-Strukturen schon öfters gemacht.
Leg einfach im T-System ne Dummy-Struktur an und nimm Dir den daraus resultierenden Transportauftrag mit seinen Objekten als Vorlage. Leg dann im P-System einen 'Transport von Kopien' mit Transportziel T-System an und füll die Objekte anhand der 'Vorlage' manuell ein.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Postby Isabelle601 » Tue Jan 22, 2008 11:59 am

Hallo MrBojangles, hi Skydizer,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich bin noch gerade ob man nicht gleich auf dem P-System die Struktur kopieren kann über OB58. Bisher hat die Fachabetilung nur über die FSE2 gepflegt.

Wenn das mit der OB58 nicht geht, werde ich den Weg mit dem manuelle Transport gehen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Blueshape
Isabelle601
...
...
 
Posts: 346
Joined: Mon May 31, 2004 12:16 pm

Re: Bilanzstrukturen laufende Einstellungen

Postby Levin3922 » Wed Sep 14, 2016 9:57 am

Hallo zusammen,

ich weiss, das Thema ist sehr alt, aber hat jemand andere Lösungsansätze außer über Transportaufträge zum Übertragen der Bilanzstrukturen vom Produktivsystem in die anderen Systeme?

Eine Lösung per Idoc/ALE wäre am schönsten, aber das scheint SAP nicht anzubieten...

Viele Grüße
Reinhard
Levin3922
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Sep 14, 2016 9:57 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron