ELKO Schweiz

ELKO Schweiz

Postby Selma1322 » Wed Oct 15, 2014 6:05 am

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, für einen schweizer Buchungskreis den ELKO einzurichten. Dafür habe ich von der Zürcher Kantonalbank Beispieldateien im MT940 - Format erhalten, die mich vor folgende Herausforderung stellen:

In den Kontoauszügen stehen a) 4-stellige GVCs (bspw. NFEX, NTRF, NMSC) und b) in der ersten Zeile des Verwendungszweckes nochmal weitere Details zum GVC (bspw. "?ZKB:2362", "?ZKB:2262" etc.). Zu dem GVC im Verwendungszweck gibt es auch eine Übersicht der verwendeten GVC (2362 für Devisenankauf, 2262 für Devisenverkauf, 2313 Gutschrift etc.).

In unserem System ist der ELKO für DE bereits Produktiv und wir haben ein umfangreiches Customizing für die vielen verschiedenen GVCs (805, 835, 109, 203 etc.). Rein theoretisch kann auch schon der CH-Auszug eingelesen werden - wenn ich denn die Nxxx-GVCs einpflegen würde.
Allerdings reicht das in diesem Fall nicht, da die GVCs im Verwendungszweck ausschlaggebend sind!

:shock:

Meine FRAGE: wie kann ich das SAP-System dazu bringen, den Inhalt des Verwendungszweckes als externen GVC zu erkennen und zu interpretieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Viele Grüße,
Emmyli
Selma1322
.
.
 
Posts: 6
Joined: Mon Feb 27, 2006 5:21 pm

Re: ELKO Schweiz

Postby Constantin3326 » Wed Oct 15, 2014 8:21 am

Hallo Emmyli,

ja das Problem hatte ich neulich mit der UBS auch - echt eklig. Ich fürchte, 'ne einfache Lösung gibt's nicht.

Wenn Du beim Einlesen des Elko mit "strukturiertem Feld 86" arbeitest, würde der erste Qualifier im Verwendungszweck (abgetrennt mit den ?) als GVC verwendet werden anstelle von NTRF usw. Hört sich erstmal gut an - aber typischer Fall von denkste: zumindest bei der UBS war es so, dass der Rest des Verwendungszwecks nicht den Konventionen des strukturierten Verwendungszwecks entsprach und das Einleseprogramm den Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat. Also doch wieder "unstrukrturiertes Feld 86" genommen, dann greift allerdings die Ersetzung des GVCs nicht. Für meine Begriffe gibts zwei Lösungsansätze:

1. Anreichern der MT940-Daten mit eigenen GVCs
Mithilfe der SAP-Erweiterung FEB00004 kannst Du in die MT940-Datei eingreifen und vor der eigentlichen Verabeitung die GVCs durch geeignetere Werte ersetzen.

2. Aussteuern der Buchungsregeln etc. mithilfe von Suchmustern
Hierbei wird im Verwendungszweck nach dem signifikanten Muster, welches den GVC näher identifiziert (also in Deinem Bsp. ?ZKB:2262 usw.) gesucht und in Abhängigkeit dieses Qualifiers weitere buchungssteuernde Felder gesetzt (also bspw. Buchungsregel und Interpretationsalgorithmus). Das Customizing enthält also generische Buchungsregeln für die GVC's NTRF etc. und dann zusätzlich spezifischere Regeln.

Weil mein Kunde in der Schweiz keine Entwickler vorort hat, hat man sich im Falle der UBS für die 2. Variante entschieden. Unabhängig davon wollten die Anwednungsbetreuer vorort klären, ob die Bank nicht den Verwendungszweck strukturiert aufbereiten kann, dann könnte man sich den ganzen Mambo sparen.
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: ELKO Schweiz

Postby Johanna5265 » Thu Apr 07, 2016 7:02 am

Hallo MrBojangles,

wir hatten das gleiche Problem mit der UBS als wir auf SAP Standard STA-Eingang umstellten.

Durch Einwirken auf die UBS-Bank konnte wir jedoch die Lieferung eins korrekten 'strukturierten' Formats erreichen.

Vielleicht hilft die Info noch, oder zumindest jemand anderem.

Viele Grüße
Johanna5265
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Apr 07, 2016 7:02 am


Return to Financials

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron