Email/Fax Versand über SBWP: Status sofort grün

Alle Fragen rund um Basisthemen

Email/Fax Versand über SBWP: Status sofort grün

Postby Juna2261 » Tue Oct 08, 2013 5:41 pm

Hallo Experten,

im Zuge des Releasewechsel von 4.7 auf ECC6.0 EHP6 richte ich gerade die SCOT ein. Es gibt 2 SMTP-Knoten: Fax und Email. Der Adressbereich ist jeweils ausgesternt. Unter Einstellungen im Reiter Statusanforderungen ist im generellen Teil eingestellt "Wenn übermittelt". Die Emails werden über Exchange versandt. Damit nicht bei jeder übermittelten Email eine Bestätigungsemail nach Outlook geschickt wird ist in den übersteuernden Einstellungen der Adressbereich *@* hinterlegt.
Wenn ein Fax aus einer Applikation heraus versandt wird, funktioniert alles bestens. In der SOST steht die Nachricht vor der Übertragung mit dem Status 672, nach dem Versenden auf 718 und bei erfolgreicher Verarbeitung auf 701.
Versende ich nun aus dem SBWP (SO00) eine EMail oder ein Fax so steht die Nachricht vor der Übertragung ebenfalls auf 671 ABER nach dem Versenden ist der Status 73 (grün) obwohl weder vom Exchange noch vom Faxserver eine Versandbestätigung kam.
Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Bin für jeden Hinweis dankbar. Der Trace hat mir leider auch nicht geholfen.
Im 4.7 System durchlaufen die Nachrichten die richtigen Status. :shock:
Kann man in der SXPARAMS einen Parameter setzen?

Nachtrag: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass im 4.7 die Faxnummer mit +49123 eingegeben werden kann. Im ECC6.0 hingegen kommt die Meldung, SO 061 Empfänger +49123 ist in der Adreßverwaltung nicht vorhanden.
Kann es sein, dass in der Zentralen Adressverwaltung ZAV sich etwas getan hat?
Kann es an den ISO-Ländercodes evtl. liegen?
Ich komme nicht mehr weiter und SAP hat bisher auch nur blöde Tipps gegeben.

Nachtrag 2: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man im SBWP unter ECC6.0 die Faxnummer mit einer Leerstelle eingeben muss. Entweder +49 0123 oder DE 0123.
Das Problem dass die Nachricht aber sofort auf grün springt bleibt bestehen. Leider wird NIE eine Versandbestätigung vom Kofax-Server zurückgegeben da auf der Seite von Kofax nur die Faxnummer ankommt. Logischerweise kann an die Nummer keine Notification gesendet werden. Unter 4.7 wurde da der Versender (SU01-User) benachrichtigt. Unter 4.7 wurde noch über eine RFC-Schnittstelle versandt nun ist es über SMTP. Ich schätze da liegt das Problem begraben. Leider habe ich keine Idee wie man es nun hinbekommen könnte, dass anstatt der Faxnummer der Name übergeben wird. Hat niemand sonst dieses Problem unter ECC6.0 oder versendet keiner aus dem SBWP?


Schöne Grüße
Jörg
Juna2261
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Dec 12, 2012 4:10 pm

Re: Email/Fax Versand über SBWP: Status sofort grün

Postby Juna2261 » Fri Nov 15, 2013 11:23 am

Hallo zusammen,

ich habe es inzwischen hinbekommen, die SCOT so einzurichten, dass die Status richtig funktionieren. Passiert in den übersteuernden Statuseinstellungen.
War eine ziemliche Testerei aber nun funktioniert alles so wie es sein soll.
Juna2261
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Dec 12, 2012 4:10 pm


Return to Basis

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests